useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Kloster Windberg Urkunden (Prämonstratenser 1146-1777) 0131
Signature: 0131
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1357
Hainrich Feurel von Ried(1) macht vor Hainrich von Straubing(2), Pfarrer und Guster, im Beisein von Wolfram dem Stadär und des Abtes Diener Reindel folgendes Testament: Auf Anraten seines Beichtigers bestimmt er 3 ß und 3 Pfund zur Wiedergutmachung, was er unbillig besitzt, und zwar näher bestimmte Beträge daraus für einen Bauern zu Chogel(3), einer Frau namens Po{e}zlin, der Tochter Marlin des Pechän, Annen der Swicztauen, der Tochter Katrein seiner Hausfrau, dem Mair von Regelperig(4), der Lainpu{e}chlärin von Lainpu{e}chel(5), der Huetärin, Hainrich dem Schenchen, Hainrich dem Schueztär von Awe(6) und Heuglein von Stainwerch(7), worüber insgesamt der Guster Hainrich Richter und Gewährsmann sein soll. Sodann gibt er noch hinzu 3 Pfund Pfennig, die ihm sein "swecher" schuldet, dazu 6 ß zu Hofdorf(8) (Bürgen dafür Ru{e}ger und dessen Sohn Peter) sowie 5 ß von Ru{e}dlin der Peckin zu Stainbergch(7). Den Testamentsvollstrecker sollen im Bedarfsfalle seine Herren Albrecht von Eck(9), Perichtod von Stainbergch(7) und Hirman der Freydorfär unterstützen. Legate aus Kleidung, Rüstung und Besitz sind sodann bestimmt für die Tochter, die Dirn Marlein und den Sohn Andre des Wittärz. Reichnisse gehen an die Pfarrer von Windeberg und Hunderdorf(10) mit der Auflage, seiner alle Sonntage zu gedenken, weiterhin an das Spital zu Straubing(2). Das Kloster Winberg (Abt Thomas) bedenkt er mit dem Gut zu Ro{e}renawe(11) mit der Verpflichtung für einen Jahrtag für sich und seine Hausfrau an seinem Todestag sowie für eine Wochenmesse. Seinem Kind vermacht er das Gut zu Radeinzperig(12), wofür er seinem Herrn Perichtod den Steinwergär zum Pfleger bestellt; sollte dieses nicht mehr leben, dann sollen es der Abt Thomas und Perichtolt Stainbergär so anlegen, dass es seiner und seiner Vorfahren Seele zum Trost gereiche.Siegler: Perichtod Stainwergär.  

orig.Original
Current repository
BayHStA München KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php)

Siegel fehlt
Material: Pergament
  • notes extra sigillum
    • Rückvermerke: ....feodi de Rerenaw(11)...de Radmansperg(12) (15. Jh.)
Graphics: 
x


LanguageDeutsch

Notes
1) Ried (Gde Landorf, LK Bogen) 2) Straubing 3) Ober-, Mitter- und Unterkogl (Gde. Neukirchen, LK Bogen) 4) Recksberg (Gde. Prünstfehlburg, LK Bogen) 5) Leimbühl (Gde. Dachsberg oder Perasdorf, LK Bogen) 6) Au vorm Wald (Gde. Steinburg, LK Bogen) 7) Steinburg (LK Bogen) 8) Hofdorf (Gde. Hunderdorf, LK Bogen) 9) Egg (LK Deggendorf) 10) Hunderdorf (LK Bogen) 11) Röhrnau (Gde. Gaishausen, LK Bogen) 12) Rammersberg (Gde. Gaishausen, LK Bogen)
 
x
There are no annotations available for this image!
The annotation you selected is not linked to a markup element!
Related to:
Content:
Additional Description:
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.