useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4324
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 4324
Signature: 4324
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1470 V 28, Wien
Jorg Kranperger, burger zu Wienn, und Elsbeth, sein hausfrau, stellen dem edeln Jorgen von Gatterndorf und Gregorgen Märtterndorfer und Jorgen Waldburger, des rats der stat Prugk auf der Leita, als Gerhaben Achacien und Claren, der unmündigen Kinder Elsbeths aus ihrer früheren Ehe mit Hannsen Froleich, burgermaister daselbs zu Prugk, einen Schuldbrief über 700 guter Ungrischer guldein, gerecht in gold und wag, die ihnen diese auf Grund eines Spruches der kaiserlichen Räthe geliehen hatten, rückzahlbar in 10 Jahren, aus und setzen ihnen mit Handen des Bürgermeisters hern Andres Schönnprugker und des Rathes das Haus des Kranperger, gelegen vor dem Camerhof zenagst Fridreichen Gsmechl haus an aim tail und an dem andern zenagst Andres von Meran seligen kinder haus, und darzu ain haus, gelegen am Graben, das Thoman des Tenkhen und Barbaren, seiner hausfraun ist, zunagst Conraden Reuter, des appotegker, haus, mit deren Einwilligung zu einem rechten fürphant.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Die angehängten Siegel fehlen. Durch Einschnitt cassiert. [150]Besiegelt mit dem städtischen Grundsiegel und dem Siegel der Wiener Bürger Hanns Haug und Jacob Gsmechl.
    Graphics: 
    x

    Original dating clausezu Wienn, an montag nach sand Urbans tag.

    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.