useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Kloster Windberg Urkunden (Prämonstratenser 1146-1777) 0418
Signature: 0418
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
30. Juni 1433
Hanns vom Degenberg(1), Erbhofmeister in Bayern, gibt Gerichtsbrief vom Hofgericht, an dem er für Herzog Albrecht [III.] in Bayern zu Straubing(2) mit seinen Räten, den Rittern Fridreich Ramsperger und Haymeran Nusperger sowie Hanns Satelpoger, Hanns Haybekch, Wigelais vom Degenberg(1), Peter Rayner, Jan von Tedliczz(3) und Hartweig Gleich (Kastner) gesessen ist in der Streitsache des Ulrich Lewbolfinger (Fürleger: Vmiancz der Ahamer) und dem Abt Johanns des Klosters Windberg (Fürleger: Oswald Lenguelder) wegen Besitzbeeinträchtigung am Gut und Holz zu Asangk(4). Der Lewbolfinger bringt vor, er habe das angesprochene Holz von seinem verstorbenen Vater geerbt und auch dann unangesprochen besessen. Windberg dagegen macht geltend, der frühere Abt Niklas habe von Hartwerg dem Lewbolfinger, dem Vater des Vlrich Lewbolfinger, das Dorf Hofdorf(5) mit allem Zubehör gekauft, worüber auch der Kaufbrief verlesen wird; erst der Sohn habe sich mit Gewalt und ohne Recht in den Besitz des Holzes gesetzt. Vlrich der Lewbolfinger bringt dagegen vor, im Kaufbrief sei dieses Holz nicht enthalten gewesen, es habe auch nie zum Dorf Hofdorf(5) gehört und der Vater habe auch dann noch einen besonderen Fürsten dafür gehalten, das Dorf Hofdorf(5) besitze eine eigene Markung mit eigenem Holz; weiterhin ginge es hier um Grund und Boden, was vor das Landgericht gehöre, in dem es gelegen sei. Das Urteil lautet dahingehend, dass der Streit am nächsten Rechtstag bei dem zuständigen Landgericht entschieden werden solle, das Holz bis dahin von beiden Teilen ungenutzt bleiben müsse.Siegler: Aussteller.  

orig.Original
Current repository
BayHStA München KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php)

Siegel fehlt
Material: Pergament
  • notes extra sigillum
    • Rückvermerke: ...von wegen des Absang...(16. Jh.)
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben am erchtag nach sand Peters des heiligen zwelfpoten tag.



LanguageDeutsch

Notes
1) Degenberg (Gde. Schwarzach, LK Bogen) 2) Straubing 3) Zettlitz (Sedlec, Bez. Karlsbad/Karlovy Vary, Böhmen) 4) Hof- oder Flurname 5) Hofdorf (Gde. Hunderdorf, LK Bogen)
 
x
There are no annotations available for this image!
The annotation you selected is not linked to a markup element!
Related to:
Content:
Additional Description:
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.