useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 1729
Signature: 1729
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1341 Juni 24, Graz
Schwester Adelheid die Pirnschrötin von Graz schenkt dem Deutschen Haus zu Graz zu einem ewigen Seelgerät mehrere freie Hofstätten und gewisse Äcker, die um das Haus der Deutschen Herren in Graz liegen, mit der Bedingung, daß sie den minderen Brüdern zu Graz jährlich ein Vierting Weizen und einen Eimer Landwein zu Oblaten und zum Opferwein und den Predigern zu Leoben auch soviel, dann für beide Klöster ein ewiges Licht im Chor und sonst noch ein Nachtlicht in der Kirche, ihr aber, der Adelheid, solange sie lebe jährlich ein Mark Grazer Pfennige reichen sollen.
Source Regest: 
Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 1729
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Altbestand

2 Siegel an Perg.-Streifen: 1. Ausstellerin, spitzoval: s. Alheidis ancille dei; 2. Stadtrichter Johann zu Graz, verloren.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 1162

    Comment

    Or. Perg.;
    Places
    • Graz
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.