useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 1850
Signature: 1850
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1348 Februar 27, Wien
Meister Mathias der Bucharzt vermacht im Fall seines Todes dem Deutschen Haus zu Wien sein Haus zu Wien, zunächst gelegen an Meister Albrechts Haus des Pfarrers von Mistelbach und gegenüber dem Göttweiher Haus, mit der Bedingung, daß an seinem Sterbetag eine Seelenmesse mit Vigil und dem im Ordenshaus üblichen Gebet gehalten werden solle, zu seinem, seiner Eltern, Geschwister und aller ihm verbundenen Seelen Trost. Dann soll jener Kaplan, der bei dem St. Pauls-Altar, den der Pfarrer von Gumpoldskirchen gestiftet, Messe liest, seiner eingedenk sein in der Messe und im Gebet. Auch soll man jährlich von diesem geschenkten Haus dem Priester Heinrich von dem Cholmen, Kaplan bei unserer lieben Frau auf der Stetten, bis zu seinem Tod 4 Pfund Pfennige auszahlen, nach seinem Tod falle dieses Geld den vier Ordenspriestern im Deutschen Haus in Wien zu.
Source Regest: Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 1850
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Altbestand

4 Siegel des Ausstellers und der Zeugen an Perg.-Streifen, 1. und 3. fehlen, 2. und 4. stark beschädigt.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 1217; Schindler 17349

    Comment

    Or. Perg.;
    Places
    • Wien
      Persons
      • Zeugen: Albertin, Pfarrer zu Falkenstein, Friedrich v. Tirna, Bürgermeister von Wien, und Michel Würfel.
        • Type: Zeuge
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.