useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 2511
Signature: 2511
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1388 Jänner 31, Wien
Seydel der Widerhallz und seine Hausfrau Kunigunde, Friedrich der Wolfger v. Protess und Margaretha, seine Hausfrau, Johann der Schueler v. Rust und Elisabeth, seine Hausfrau, willigen für sich und die unmündigen Kinder weiland Johanns des Widerhallz, Katharina, Anna und Elisabeth, ein in einen Verkauf eines Hauses und dreier Hofstätten Weingarten, gelegen zu Wien vor dem Wiedmerthor, die diesen unmündigen Geschwistern gehörten, und überlassen diesen Besitz mit Zustimmung des Grundherrn Michel, Komtur des Deutschen Hauses zu Wien, welchem das Bergrecht an dem Besitz gehört, dem Wiener Bürger Michel dem Menschein um 10 Pfund Wiener Pfennige, wovon 7 ein Jude, der Geld vorgestreckt hatte, und 3 die Kinder erhalten.
Source Regest: Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 2511
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Altbestand

2 Siegel an Perg.-Streifen: 1. beschädigt, Haupt Christi: (s. frm. dom. theutonice) in wie(na); 2. Nikolaus Schermitzer, Wiener Bürger, verloren.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 1522; Schindler 17524

    Comment

    Or. Perg.;
    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.