useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 3256
Signature: 3256
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1429 Mai 25
Gertrud, Witwe nach Hans Mützyn, stiftet mit ihrem gesamten Gut und mit 600 fl, die ihr ihr Oheim, Niklas Stegberger, schuldet und die sie ihm auf seinen Markt Watsch und andern ihm eigenen Gütern geliehen hatte, in der Kirche des Deutschen Ordens zu Laibach, und zwar in der Margerethenkapelle, einen eigenen Altar zur Ehre des Gottesleichnams, der hl. Maria und anderer Heiliger mit einer ewigen Messe, wozu ein eigener Kaplan gehalten werden soll; dann am Quatember-Sonntag abends sollen die Vigilien von allen Priestern des Konvents samt den Laudes und am Montag eine Seelenmesse für das Geschlecht der Stifterin, deren Begräbnisstätte vor dem gestifteten Altar sein soll, gelesen werden, wobei nach dem Evangelium sich der Priester umkehren und für die Verstorbenen beten solle. Auch soll ein ewiges Nachtlicht vor dem gestifteten Altar brennen. Diese Stiftung übernahm der Landkomtur der Ballei Österreich und zugleich Hauskomtur von Laibach Johann v. Anweil.
Source Regest: Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 3256
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien

3 Wappensiegel an Perg.-Streifen, in grünem auf weißem Wachs, der
    Graphics: 
    x
    Editions
    • Duellius III S. 110f.; Kozina 54.
    abstracts
    • Pettenegg 1853

    Comment

    Or. Perg.;
    Persons
    • Zeugen: Hans Hohenwarter, Hauptmann zu Möttling, Hans Sichelberger, Oheim der Ausstellerin, und Paul Glogowitzer.
      • Type: Zeuge
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.