useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 1051
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 1051
Signature: 1051
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1383 V 27, Wien
Stephan der Leitner, spitalmaister der purger Spital vor Kernertor ze Wienn, verkauft mit Handen des Bürgermeisters hern Pauln des Holzka/euffels und des rates gemain der stat ze Wienn das dem Spital gehörige Haus, genant des Zistels zuehaus, gelegen an dem Hochenmarkcht ze Wienne gegen dem Vischmarkcht über, das weilnt Ulreichs seligen des Silberperger gewesen ist, zenechst Andres haus des Swemmleins, um 80 lb dn. dem Priester hern Niclasen, pharrer zu sand Marx, das man nennt dacz sand Lazers, für die gemain der sundersiechen daselbens. Zum Ankaufe waren verwendet worden: 40 lb dn., für die man 5 lb dn. geltes von Ortolfs des Vierdungs haus in der Vordern Pekchenstrass abgelöst hatte; 20 lb dn. von den 3 lb dn. geltes, die man von des Sleiffer haus in der Schefstrasse ze Wienne abgelöst hatte; 10 lb dn. als Legat Hainreichen seligen des Tuenauer; 6 lb dn. von dem Weinberger, chorherrn dacz sand Stephan, und 4 lb dn. von dem haus sand Marx.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/1, Nr. 1051
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Drei anhangende Siegeh 1. roth u. K., spitzoval, beschädigt, 2. roth u. K.Besiegelt: 1. mit dem Siegel des Bürgerspitals, 2. dem städtischen Grundsiegel, 3. dem Siegel des Wiener Bürgers Jorgen von Nicoltspurch.
    Graphics: 
    x

    Original dating clauseze Wienn, des nächsten mitichens nach Goczleichnams tag.

    Comment

    Durch Einschnitt cassiert.
    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.