useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 1687
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 1687
Signature: 1687
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1407 V 11, Wien
Leupolt der Prenner, purger in der Neunstat, bestätigt, dass von den 3000 lb dn., welche Herzog Leupolt ihm und seiner Schwester Margreten, Hannsen des Arnstorfer hausfrau, den paiden got genad, schuldet, seiner Schwester 500 lb dn., ihm 100 lb dn. zurückbezahlt, 2400 lb dn. noch ausständig seien, verpflichtet sich gegenüber den Ausrichtern des von Hanns dem Arnstorfer hinterlassenen Geschäftes, Hannsen dem Ziernast und Hannsen dem Mosprunner, von diesen 2400 lb dn., sobald sie zurückerstattet werden, zu dem Geschäfte seines Schwagers 1000 lb dn. auszurichten, und bestätigt, von den Genannten den brief, der do sagt umb 20 lb dn. geltes, gelegen auf dem gericht ze der Neunstat, erhalten zu haben, wogegen er für sich und seine Erben gelobt, für seine Schwester und seinen Schwager jährlich in den Quatembern vier Jahrtage zu begehen in der pharrchirichen dacz Unser Fraun in der Neunstat.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/1, Nr. 1687
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Drei anhangende Siegel: 1. grün u. Sch., 2. schwarz u. Sch. , 3. grün u. K., beschädigt.Besiegelt mit den Siegeln: 1. des Ausstellers, 2. Niclas des Rorbarcher, richter in der Neunstat, 3. des swehers des Ausstellers Petreins des Gunzpurger, purger ze Wienn.
    Graphics: 
    x

    Original dating clauseze Wienn, des negsten mitichens vor dem heiligen Phingstag.

    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.