useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 2408
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 2408
Signature: 2408
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1432 VIII 16, Wien
Jorg von Gelestorf, burger ze Wienn, beurkundet, dass seiner Mutter Schwester Kathrei, Kunrats des Hainspekchen witib, anders genant die Gut Kunradein, laut ihres in das Stadtbuch eingetragenen Geschäftes unter Anderm eine Gült auf irem halben weingarten, gelegen im Lerochveld bei der Stainein Seuln zenagst der Weissenbruder weingarten, geschafft hat ainem frumen mann, der die gevangen laitt, die man von dem leben zu dem tod bringen wil, und auch underweiset, vorsagt und bestetigt in Kristenleichem gelauben, dass sy in iren sünden nicht verczagen. Da nun der Bergmeister die Gült auf dem genannten Weingarten nicht fertigen wollte, so verpflichtet er sich gegen den erbern Herman Perman, spitalmaister der burger Spital vor Kernertor ze Wienn, Larenczen Sixt und Stephan dem Prugker, baid burger daselbs und all drei der vorgenanten Hainspekchin gescheftleuten, für sich und seine Rechtsnachfolger, den Weingarten in gutem Baue innezuhaben und davon jährlich 12 sh. dn. zu der Stiftung seiner Mutterschwester zu dienen.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/2, Nr. 2408
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zwei anhangende Siegel: 1. ungefärbt in Schale, 2. grün u. Sch., beschädigt.Besiegelt von dem Aussteller und dem Stadtschreiber Ulreich Hirssauer.
    Graphics: 
    x

    Original dating clauseze Wienn, an sambstag nach Unser Fraun tag Assumpcionis.

    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.