useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 3262
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 3262
Signature: 3262
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1448 VII 08, Wien
Albrecht Liephart, der schuster zu Wienn, und Dorothe, sein hausfrau, die emaln Niclasen Wagner, den schuster seligen, auch elichen gehabt hat, stellen Linharten und Jacoben, geprüdern, den Weidenholczern, den Brüdern der Dorothea, einen Schuldbrief über 30 lb dn. aus. Dieser Betrag stellt den Antheil der Brüder an dem Hause Hannsen Welsser, des leinbater, ihres Schwagers, und Dorothen, seiner hausfraun, ihrer Schwester, dar, auf dem Steig zenagst weilent Ulreichs von Steir haus gelegen, das nach dem Tode der Letztgenannten verkauft worden war. Sie setzen ihnen für die Summe mit Handen des edeln vesten ritter hern Hannsen des Steger, burgermaister und münssmaister, und des rats gemain der stat zu Wienn das der Dorothea von ihrem früheren Manne angestorbene halbe Haus, ganczes gelegen am Harmarkcht zenagst der padstuben, genant die Perlabin, von welchem halben Hause man Fridreichen Lenstain, dem sneider, anstat und zu handen junkfraun Magdalen, seiner tochter, 2 lb dn., welche mit 30 lb dn. abzulösen sind, dient, zu ainem rechten fürphant.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/2, Nr. 3262
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zwei anhangende Siegel: 1. roth u. Sch., 2. grün u. Sch.Besiegelt mit dem städtischen Grundsiegel und dem Siegel des Wiener Bürgers Jörg von Nicolspurg.
    Graphics: 
    x

    Original dating clausezu Wienn, an montag vor sannd Margreten tag.

    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.