useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 3487
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 3487
Signature: 3487
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1452 XI 12, Schrattenthal
Ulreich Eytzinger von Eytzing übergibt mit Einwilligung hern Martein, abbt Unnser Lieben Fraun gotzhaus dacz den Schotten zu Wienne, und des convents gemain daselbs sowie seiner Brüder, der edeln herren, hern Oswollds und hern Steffans der Eitzinger von Eitzingen, hern Hannsen Gasthauser, pharrer zu Schratenntal, und seinen Nachfolgern in den eren der heiligen herren sannd Wernhardin, sannd Niclas und der heiligen junnckfraun sannd Barbara für sein, seiner Vorvordern und Nachkommen Seelenheil im Einzelnen angeführte Güter und Gülten zu Schrattenthal, Püslestorff, im Schratennpach, zu Markhesdorf, Teinczenndorf, Nider-Fladnicz und trifft genaue Bestimmungen über die Ausführung der Stiftung, welche vornehmlich die Besserung des Gottesdienstes in [343] der Pfarrkirche zu Schrattenthal betreffen.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/2, Nr. 3487
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Fünf anhangende Siegel: 1. roth u. Sch., 2., 3. fehlen, 4. roth u. Sch., 5. grün u. Sch., 6. schwarz u. Sch., 7. grün u. Sch.Siegler: die drei Brüder, ferner der edel herre, her Fridreich, herre zu Hohennbergk, und die edeln Sigmund der Eytzinger von Eytzingen, des Ausstellers Vetter, her Jorig der Dächsner und Wolfgang Hertting.
    Graphics: 
    x

    Original dating clausezu Schratenntal, an suntag nach sannd Martteins tage.

    Editions
    • Chmel im Archiv für österr. Geschichte 1e, 93 n° 3 aus einem Copialbuche.
    Places
    • Schrattenthal
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.