useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 3874
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 3874
Signature: 3874
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1459 IV 14, Wiener-Neustadt
Kaiser Friedrich III. übersendet dem Bürgermeister, Richter und Rathe zu Wien eine Abschrift des neuerdings von dem Grafen Lasslaw von Pösing eingelangten Schreibens und seine Antwort auf dasselbe.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zum Verschlusse aufgedrücktes Wappensiegel (Sava Fig. III) von rothem Wachse unter Papierdecke.
  • notes extra sigillum
    • Von anderer Hand: commissio domini imperatoris in consilio.
Graphics: 

cop.
In Abschrift liegen bei: a) 1459 April 12, Bösing. Lassla, graff zu Sand Jorigen und Pösing, ersucht den Kaiser um ein neues Geleite zu dem Neustädter Tage für sich, seine Begleiter oder Abgesandten. Datum zu Pösing an phincztag vor beati Tiburcy, anno domini etc. im lviiij°.


    cop.
    b) (Nicht datiert.) Kaiser Friedrich III. verbrieft dem Grafen Lasslawen von Sand Jörigen und Pösing und allen Anderen, die zu dem angesetzten Tage nach der Neustadt kommen, Sicherheit und Geleit. Mit urkund des briefs. Geben.


      cop.
      c) 1459 April 14, Wiener-Neustadt. Kaiser Friedrich III. fordert den Grafen Lassla von Pösing dringend auf, zu dem angesetzten Tage in der Neustadt persönlich zu erscheinen. Die von dem Grafen Johanns von Pösing und Sand Jörgen, seinem vetter, überbrachte Mittheilung, dass graf Lassla zu den kaiserlichen Leuten in das veld zu ziehen beabsichtige, habe er mit Wohlgefallen zur Kenntnis genommen, doch möge der Graf deshalb den Neustädter Tag nicht versäumen. Geben zu der Neunstat an sambstag vor dem suntag Jubilate, anno etc. lviiij°, unsers kaisertumbs im 8., unserr reich, des Römischen im 20. und des Hungrischen im 1. jaren. Wasserzeichen: Ambos im Kreise.


        cop.
        d) 1459 April 20, Wiener-Neustadt. Kaiser Friedrich III. bewilligt graf Laslawen von Sand Jörgen und zu Pösing den angesuchten Aufschub der Verhandlung uncz [30] auf den schirstkunftigen mittichen (April 25) und ersucht ihn, die Freilassung der Gefangenen sofort zu verfügen, damit ihm die von Wienn jecz und hinfur und sunder in diesen leuffen gen Hungern mit volkh und in ander weg zu hilff und dienst dester lieber und willikleicher kämen. Geben zu der Neunstat an freitag vor dem suntag Cantate, anno etc. lviiij. Wasserzeichen: Wage im Kreise.


          cop.
          e) (Nicht datiert.) Kaiser Friedrich III. an Niclasen von Uilak, wayda, graf Sigmunden von Sand Jorgen und zu Pösing, Perchtolt von Ellerbach, Andreen Pemkircher und Ulreichen Gravenegker. Er habe sie seinerzeit ersucht, den grafen Lasslawen von Sand Jörgen und zu Pösing zur Freilassung der gefangenen Wiener Kürschner zu bewegen, was aber bisher ohne Erfolg geblieben sei. Zu dem auf den vergangenen Mittwoch (April 18) angesetzten Tage seien wohl die Wiener, nicht aber der Graf erschienen, dieser habe vielmehr einen Aufschub bis zum nächsten Mittwoch (April 25) verlangt, der ihm auch bewilligt worden sei. Der Kaiser ersucht sie daher neuerdings, bei dem Grafen die Freilassung der Gefangenen zu betreiben, damit ihm die von Wienn dester williger sein jecz und hinfür mit volkch und in ander weg. Geben etc.

            x

            Original dating clauseGeben zu der Neunstat an sambstag vor dem suntag Jubilate, anno domini etc. lviiij°, unsers kaisertumbs im 8., unserr reich, des Römischen im 20. und des Hungrischen im 1. jaren.

            Places
            • Wiener-Neustadt
               
              x
              There are no annotations available for this image!
              The annotation you selected is not linked to a markup element!
              Related to:
              Content:
              Additional Description:
              A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.