useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 3959
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 3959
Signature: 3959
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1460 X 15, Wien
Hanns Frankch, burger zu Wienn, beurkundet folgenden Zusatz zu seinem Geschäfte: Er schafft seinem Sohne Erasem drei Weingärten, ainer in der Kalichgrueb, des ain virtail ist, der ander im Amaisspach, des auch ain virtail ist, und der dritt, des ain jeuch ist, inn Slossern in der Erdprust gelegen, seinem Diener Hainreichen zwei Viertel Weingärten, ainer im Griess in dem Saugraben, der ander im Zollersperg gelegen, seiner Frau Margrethen durch sundere lieb und treun willen, so sie ihm in seiner krankhait bewaist hat, sein varund gut mit Ausnahme der 1000 guldein, die er seinem Sohne vermacht hatte.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zwei rückwärts aufgedrückte Siegel von grünem Wachse unter Papierdecke.Besiegelt mit den Siegeln Hannsen des Ravenspurger, urtailschreiber, und Hannsen des Kuntstokchs, geswornen weger, baider burger zu Wienn.
    Graphics: 

    cop.
    Beiliegend von maister Ulreich Griessenpekch, licenciat geistlicher rechten, statschreiber zu Wienn, beglaubigter Auszug aus dem Stadtbuche: Anno domini etc. sexagesimo tercio, des eritags vor sand Maria Magdalen tag (1463 Juli 19) wurden folgende Urkunden über Geheiss des Rathes in das Stadtbuch eingetragen: a) 1458 November 13, Wien. Hanns Frankch, burger zu Wienn, ändert den Artikel seines grossen gescheffts, welcher das Haus, im Lederhof gelegen, genant der Lederhof, zenagst Hannsen des Angervelder haus an aim tail und an dem andern zenagst Wolfgangen des Holnnbrunner haus, betrifft. Er vermacht seiner Hausfrau Margrethen für den Todesfall die Uebertheuerung dieses Hauses über die 100 Ungrischer guldein, die einem Kirchmeister von St. Michael zu dem Jahrtage seiner früheren Hausfrau Kathrein, und über die 500 lb dn. haimsteur und widerlegung, die der genannten Margreth darauf verschrieben sind. Besiegelt mit den Siegeln Kristans Prenner, spitalmaister der burger Spital vor Kernertor zu Wienn, und Thomans des Egkenperger, burger daselbs. zu Wienn, an montag nach sand Merten tag, episcopi.


      cop.
      b) Urk. n° 3959.


        cop.
        c) 1460 April 2, Wien. Kaiser Friedrich III. bestätigt das Geschäft des Wiener Bürgers Hanns Frankch und den peibrief, betreffend die Uebertheuerung auf dessen Haus, genant der Lederhof, in der Wolzeil hie gelegen. Mit urkund des briefs. Geben zu Wienn an mitichen vor dem heiling Palmtag, nach Cristi gepurde 1400 und in dem 60. jar, unsers kaisertumbs im 9., unserr reich, des Römischen im 20. und des Hungrischen im andern jaren. Wasserzeichen: Thurm mit Zinnen.

          x

          Original dating clausezu Wienn, an mitichen vor sand Gallen tag, abbatis.

          Places
          • Wien
             
            x
            There are no annotations available for this image!
            The annotation you selected is not linked to a markup element!
            Related to:
            Content:
            Additional Description:
            A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.