useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4045
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 4045
Signature: 4045
Add bookmark
Edit charter (old editor)
Zoom image:
1463 III 24, Wiener-Neustadt
Kaiser Friedrich III. an die, die sich nennen burgermaister, richter und rat, genant und gemain seiner stat ze Wienn. Die von ihm eingesetzten Bürger des Rathes und Genannten, sowie andere Bürger von Wien, mit [74] namen Niclas Teschler, münssmaister, Hanns Kanstorffer, Larencz Stadler, Hanns Tanhauser, des rats, Simon Pötl, Ulreich Perman, Harttung von Cappell, der jungere, und Kristan Kornfail haben bei ihm darüber Klage geführt, dass sie im Vorjahre gegen alles Recht überfallen, von iren ambten und ratstüllen gestossen, auch irer heuslichen eeren entseczt, in schwerer Gefangenschaft gehalten, etliche auch swerlich gepeinigt worden seien, dadurch grosse smachait und unrecht erlitten haben. Ueberdies sei ihnen, da sie seiner Gemahlin und seinem Sohne, während diese in seinem gesloss zu Wienn belegert wurden, Beistand leisteten, ihr Hab und Gut genommen, und sie allein an ihrem varundem gut um mehr als 46000 guldein geschädigt worden. Durch diese Frevel seien die Beklagten in des heiligen Reichs acht und aberacht und ander grosse swere peen, nemlich der gemain geschriben recht, der guldein bull und ander peen und in der gemain reformacion, zu Frankchfurt durch ihn, seine kurfürsten und ander des heiligen Reichs fürsten, geistlich und weltlich, gemacht, klerlicher begriffe verfallen. Er befiehlt ihnen daher innerhalb der nächsten 15 Tage den genannten Bürgern das genommene Gut zurückzugeben und sie für Alles schadlos zu halten, widrigenfalls die angedrohten Strafen in Kraft treten sollen.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Rückwärts aufgedrücktes Wappensiegel (Sava Fig. 112) von rothem Wachse, abgesprungen.
  • notes extra sigillum
    • Von anderer Hand: ad mandatum domini imperatoris in consilio.
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben zu der Neunstat an phincztag vor Unser Lieben Fraun tag Annunciacionis, anno domini etc. sexagesimo tercio, unsers kaisertumbs im 12., unserr reich, des Römischen im 23. und des Hungrischen im 5. jaren.

Editions
  • Jahrbuch der kais. Kunstsamml 17b, n° 15345 Regest.
Places
  • Wiener-Neustadt
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.