useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4101
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 4101
Signature: 4101
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1465 III 11, Wiener-Neustadt
Kaiser Friedrich III. fällt in dem an ihn gebrachten Streite zwischen Jörgen, probst zu Presspurg, seinem Rathe, und dem Bürgermeister, Richter, Rathe und der ganczen gemeinde zu Wienn von der venknuss des benanten probsts, auch seines genomen guttes wegen auf Grund der von dem Römischen Kanzler Bischof Ulrich von Passau vorgenommenen verhorung beider Parteien folgende Entscheidung:
1. Alle vehde und veintschaft zwischen beiden Theilen soll abgethan sein;
2. die Wiener haben dem Probste 7000 gutter Hungrischer guldein in bestimmten Raten zu entrichten.
3. Sie erklären sich bereit, ihm fortan jährlich zu ihm gelegener Zeit ein scheffart Hungrischer wein . . . daselbs fürfüren und damit handeln zu lassen.
4. All gefangen des offtgenanten probsts und ir pürgen sollen irer gevancknuss, gelübde, pflichtte und verschreibung on entgeltnuss gancz ledig und frei sein.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

An Pressel anhangendes Wappensiegel (Sava Fig. 110), roth u. Sch., mit Rücksiegel (Sava Fig. 117).Mit urkunt des briefs, der wir jedem obgenanten tail einen in geleicher lautt zu geben geschafft haben, besigelt mit unserm kaiserlichen anhangunden insigel.
  • notes extra sigillum
    • Auf dem Buge von anderer Hand: ad mandatum domini imperatoris proprium Udalricus, episcopus Pataviensis, cancellarius.
Graphics: 
x

Original dating clauseDer geben ist zu der Neunstatt am montag nach dem sonntag, daran man in der heiligen kirchen singet Reminiscere in der Vassten, nach Cristi gepurde 1400 und im 65., unserr reiche, des Römischen im 25., des kaiserthumbs im 13. und des Hungrischen in dem 7.

Places
  • Wiener-Neustadt
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.