Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4317
Signature: 4317
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1470 IV 10, Wien
Matthes, abbt Unser Lieben Fraun goczhauss hie zu den Schotten, Alex Tummer, lerer geistlicher rechten und official des Passauischen hofs, bed anstat und nach bevelhen in den sachen . . . . hern Larenczen, bischove zu Ferrer, bebstlichen legaten, und die Räthe des Kaisers, welche in dem Streite zwischen burgermaister, richter, rat und gemain zu Wienn ains- und Hannsen Tanhauser des andern tails der pruchalben, welche jeder Theil bei der Ausführung des von dem [147] Legaten gefällten Spruches beansprucht, zu Gericht sitzen, Urkunden über die vor ihnen stattgehabte Verhandlung. Die Wiener erkennen allerdings ihre Competenz ohne Einwand an, Tanhauser aber erklärt unter Berufung auf hern Jörgen, brobst zu Presspurg, hern Alexien Tummer, official, und den edlen strengen ritter, hern Hannsen Mülvelder, nur vor dem Legaten in eigener Person, beziehungsweise vor dem Abte und dem Official, als Vertretern des Legaten, unter Ausschluss der kaiserlichen Räthe zu Recht zu stehen. Nach Rede und Gegenrede wird entschieden: Bring der benannt Tanhauser bei, des zu recht genug sei, dass er solh verwilligen ausserhalb der berürten rätt unsers allergenedigisten herrn, des Römischen kaisers wissen tan hab und also vor dem offtgenanten unserm herrn, dem legaten, durch in gehandelt, das werd gehört und geschech verrer, was recht sei. Tut er aber des also nicht, so beschech demnach verrer in der haubtsach der benanten pruchalben aufzusagen des bemelten anlass, was recht sei, und sein demselben Tanhauser, nachdem der berürt legat nicht bei lande ist, zu solhem beipringen geben sechs wochen von dem heutigen tag, dato des briefs, zu raitten.Source Regest:
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
Current repository:
Wiener Stadt- und Landesarchiv
Wiener Stadt- und Landesarchiv
Fünf rückwärts aufgedrückte Siegel unter Papierdecke: 1. - 3. von rothem, 4. von schwarzem, 5. von grünem Wachse.
- notes extra sigillum:
- Indorsat: declaracio articulorum in laudo positorum in causa Tanhauser 1470.
In gleichzeitiger Abschrift liegen bei: a) 1470 März 23, Wien. Kaiser Friedrich III., dem gemeldet wurde, dass der von Larencz, bischove zu Ferrer, des bäbstlichen Stuls legaten, zwischen maister Harttungen von Cappel, lerer beder rechten, seinem Rathe, und Simon Pötl, seinem Diener, eines, dem Bürgermeister, Richter, Rathe und den Bürgern zu Wien anderntheils getroffenen Abrede von Seite des Letzteren nicht nachgegangen werde, befiehlt Jorgen Ton Volkhenstorff und seinen andern Räthen zu Wien, beide Theile vorzuladen und zu gütlichem Ausgleich zu bringen, sowie zu veranlassen, dass der von dem Legaten gefällte Spruch in Kraft trete. Geben zu Wienn an freitag vor dem suntag Oculi in der Vasten, anno domini etc. Lxxmo, unsers kaisertumbs im 19. Commissio domini imperatoris in consilio. b) 1470 April 7, Wien. Laurentius, Bischof von Ferrara, päpstlicher Legat in Deutschland und Ungarn, beurkundet neuerdings den zwischen der Stadt Wien einer, Härtung, Simon Pötl und ihren Genossen anderseits gefällten Schiedspruch. Datum Wienne Pataviensis diocesis in monasterio Scotorum, anno a nativitate Domini millesimo quadringentesimo septuagesimo, indictione tercia, die vero septima aprilis, pontificatus prefati sanctissimi in Christo patris et domini nostri, domini Pauli, divina providencia pape. Wasserzeichen: Wage im. Kreise.
Original dating clause: Beschechen zu Wienn an eritag nach dem suntag Judica in der Vasten, nach Kristi gepurde 1400 darnach in dem 70. jare.
Places
- Wien
Wiener Stadt- und Landesarchiv, Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4317, in: Monasterium.net, URL </mom/AT-WStLA/HAUrk/4317/charter>, accessed at 2024-12-22+01:00
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success