useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4458
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 4458
Signature: 4458
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1472 XI 26, Wien
Maister Paul von Melkh, lerer der heiligen Geschrift, techant Allerheiligen tumbkirchen zu sand Steffan zu Wienn, Hanns Hofmülner, briester Passauer bistumbs, und Conrad Holczler, hubmaister in Osterreich, ausrichter und volfürer Hannsen Kanstorfer, weilend burger zu Wienn seligen, geschefts, übergeben Merten Tusler, dem henglweiner, mitburger zu Wienn, und Margrethn, seiner hausfraun, 24 Ungrisch guldein, so Gilig Kugler und Margreth, sein hausfrau, ains tails und Agnes, ir tochter, Hanssen, pheilsmids, hausfrau, die emaln Thoman Waczenkircher, den zimerman, auch elichen gehabt, auf der uberteurung irs haus, gelegen im Rosengesslein bei der Tainfoitstrass zunagst Jacoben, des kamer, haus, dem egenanten Hannsen Kanstorfer in der stat gruntpuch versaczt haben, und dieser mit dem Rechten erlangt und behabt hat.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Drei rückwärts aufgedrückte, beschädigte Siegel: 1. von rothem, 2., 3. von grünem Wachse.Siegler: Paul von Melk, Konrad Holzler und der Wiener Bürger Steffan Kisling.
    Graphics: 

    cop.
    Unter den Acten befindet sich folgender von dem Urtheilschreiber Hanns Ravenspurger mit seinem Petschafte beglaubigte Auszug aus der geschworenen Schranntafel: 1468 December 19. Margreth, Giligen Kugler witib, und Agnes, Hannsen, des pheilsmids, hausfrau, ir tochter, die emaln Thoman Waczenkircher, den zimerman, auch elichen gehabt hat, habent sich gen . . . Hannsen Kanstorffer, kamergrafen auf der Krembnicz, im umb die 34 Ungrischen guldein, dafür sie ihm die Uebertheuerung ihres Hauses, gelegen im Rosengesslein bei der Tainfoitenstrass zunagst Jacoben, des kramer (!), haus, über die 8 lb dn., darumb dasselb haus emaln verphendt ist, in der stat gruntpuch zu Wienn versaczt habend, willigclichen verfangen, auf Mittvasten nagstkomend ein volkomens genügen ze tun. Actum an montag vor Thome, apostoli, anno etc. lxviijvo.

      x

      Comment

       Dechant

      Original dating clausezu Wienn, an phincztag nach sand Kathrein tag.

      Places
      • Wien
         
        Keywords
        • General: 
          • Dechant
        x
        There are no annotations available for this image!
        The annotation you selected is not linked to a markup element!
        Related to:
        Content:
        Additional Description:
        A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.