Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4556
Signature: 4556
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1475 IX 06, Wien
Michael, des heiligen Römischen Reichs burggrave zu Maidburg, grave zu Hardegk und landmarschalh in Osterreich etc., verschiebt die für den heutigen Tag anberaumte Schlussverhandlung von der zuspruch wegen, die Wolfgang Stainprecher, der stat puchsenmaister hie zu Wienn, hincz dem edeln herrn, hern Hertneiden von Puchaim, erbdrugksessen von Österreich, mainet zu haben, . . . . uncz auf den montag nach sand Kolmans tag schiristkunftigen (October 16).Source Regest:
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
Current repository:
Wiener Stadt- und Landesarchiv
Wiener Stadt- und Landesarchiv
Rückwärts aufgedrücktes, beschädigtes Siegel von rothem Wachse.
- notes extra sigillum:
- Indorsat:
a) der erst,
b) 1. schub von dem von Maidburg auf den von Puchaim auf die dritt ladung.
- Indorsat:
In Abschrift liegen bei: a) 1475 Mai 26, Wien. Derselbe an hern Hertneiden von Puchaim. Wolfgang Stainprecher, der stat zu Wienn puchsenmaister, hatte gegen den von Puchheim Klage erhoben auf die behabnuss, so Kunigund, Steffan Purkhauser hausfrau, die vormaln Kunczen Kraczman auch elich gehabt hat, umb die 350 Ungrisch guldein, so jener irem bruder Jorgen Starczhauser seligen nach ains Schuldbriefs laut schuldig sei, und auf die ubergab, im von den bemelten kanleuten gegeben. Der von Puchheim hatte durch seinen Anwalt die Klage bestritten, worauf Stainprecher einen Gerichtsspruch des Landmarschalls Jorgen von Potendorf zu seinen Gunsten erwirkte. In neuerlicher Verhandlung wurde nunmehr beschlossen: Seidmallen die vorgenant Kunigund irs bruders seligen geltschuld, so ir im schuldig seit nach laut der gerichtbrief zu entrichten, erlangt hiet und dieselb geltschuld, gerichtbrief und behabnuss Wolfgangen Stainprecher weiter ubergeben hiet auf inhalt der ubergab, so gehört wer, und sich darzu erput, eu umb die schuld und geltbrief mit ainem totbrief genugsamlich nach alln notturften zu versorgen, so weret ir im die geltschuld nach laut der behabnuss schuldig zu entrichten und darueber genugsame versorgnuss zu nemen. zu Wienn, an freitag nach Unsers Herrn Fronleichnams tag. Wasserzeichen: Wage. Indorsate: a) abgeschrift I schreibens von dem von Maidberg, b) das hat der Gruener hinauf gefuerdt, des von Puchaim diener, der Grüner.
b) 1475 Juni 3, Wien. Derselbe erstreckt dem von Puchheim auf Grund seines durch Wenzlab Stainberger vorgebrachten Gesuches die Frist zu Rückerstattung des schuldigen Betrages auf 14 Tage.
zu Wienn, an sambstag sand Erasems tag.
c) 1475 August 23, Wien. Derselbe befiehlt dem edeln herrn, hern Hertneiden von Puchaim, erbdrugksessen in Osterreich, . . . . Wolfgangen Stainprecher, der stat puchsenmaister hie zu Wienn, ohne Verzug umb sein egemelt zuspruch unclaghaft zu machen. zu Wienn, an mitichen sand Bertlmes abent, des heiligen zwelifpoten. Wasserzeichen: Theil der Wage im Kreise. Indorsat: dritte ladung.
Unter den Acten befinden sich: d) Abschrift von Urk. n° 4575, auf der Rückseite Concept eines Schreibens an maister Peter.
e) Bestätigung des junkher Sychsen von Husen über den Empfang von Pulver.
f) Aufzeichnung über eine an eritag nach Dorothee vor dem Landmarschall getroffene Verabredung.
g) 1481 December 28. Aufzeichnung über ein Anerbieten Steinbrechers an Frau Dorothea, Hartneids von Puchheim Gemahlin.
h) 1482 Jänner 19. Aufzeichnung über ein Anerbieten der Katrei, Wolfgangs Stainprecher hausfrau.
i) 1482 Jänner 25, Desgleichen.
k) Concept einer Eingabe der Kunigund Kraczmann an den Kaiser. [204]
l) Eingabe des Wolfgang Stainprecher an den König.
m) Concept einer Eingabe desselben an den Kaiser.
n) Lateinische Eingabe des Wolfgangus Stainprecher, magister bombardarum Wiennensis, an den König.
o) Desgleichen.
p) Aufzeichnung des Wolfgang Steinbrecher über seine Ausgaben auf Pulver etc. 1490.
q) Desgleichen über Ausgaben auf Salpeter und Schwefel.
r) Desgleichen, 1490.
s) Desgleichen, 1490.
t) Desgleichen, 1490.
Original dating clause: zu Wienn, an mitichen vor Unser Lieben Fraun tag zu der Gepurd.
Places
- Wien
Wiener Stadt- und Landesarchiv, Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4556, in: Monasterium.net, URL </mom/AT-WStLA/HAUrk/4556/charter>, accessed at 2024-12-22+01:00
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success