useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4961
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 4961
Signature: 4961
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1483 V 12, Graz
Kaiser Friedrich III. theilt dem Bürgermeister, Richter und Rathe der Stadt Wien mit, dass er ihr Schreiben von der brukhn zu Wienn und pau eines Tebers, auch der stette Korneunburg und Prukh und aines hauptmanns und beistands wegen zur Kenntnis genommen habe. Er belobt sie dafür, dass sie die prukhen und Teber notdurfticlich bauen und bewahren, und erlässt ihnen zu diesem Zwecke alles gelt, so sie ihm. an bestand derselben prukhen bisher schuldig worden sind, sowie den Bestand für die beiden nächsten, nöthigenfalls auch die folgenden Jahre. Er erneuert seinen Auftrag, denen von Korneuburg, dessen Wichtigkeit für die Verproviantierung Wiens und die Bewahrung des Tabors er hervorhebt, mit leuten und notdurfft auf seinen und iren costen zu Hilfe zu kommen, und bevollmächtigt sie zu diesem Behufe, alle und ygleich rent, nucz und gült, so er und der von Gran zu Korneunburg und daselbstumb haben, einzunehmen. Für die Bezahlung der in Bruck stehenden Söldner werde er aufkommen. Des hauptmanns und beistands wegen verweist er sie auf sein früheres Schreiben und theilt ihnen mit, dass er insgeheim ettlich volkh angeworben habe, dessen Ankunft er täglich erwarte.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zum Verschlusse aufgedrücktes Wappensiegel (Sava Fig. 113) von rothem Wachse.
  • notes extra sigillum
    • Von anderer Hand: commissio domini imperatoris propria.
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben zu Grecz am montag nach dem suntag Exaudi, anno domini etc. lxxxiij., unsers kaisertumbs im 32. jare.

Editions
  • Schober in den Blättern des Vereines für Landeskunde von N.-Oe. N. F. 14, 136 n° 11.
Places
  • Graz
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.