useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5499
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5499
Signature: 5499
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1493 XI 22, Wien
Hainreich Schrutaur, burger zu Wienn, und Jorg Epishauser, baid anstat als vormundt und gerhaben Cristoffen, Wolfgangen und Leopolden, weilant Valentins Krembser, burger daselbs, und Ursula, seiner hausfrauen, Thomans Egkenperger tochter säligen, sun, bestätigen, dass her Paul Kegk, burgermaister, und der rate gemain der stat Wienn durch die innhaber und verweser irer statgruntpücher die egenannten kinder eines diesen von Thomas Egkenperger anerstorbenen Hauses, gelegen bei dem Rotenturen, genannt zu dem Gulden Kreucz, zunagst des Römischen Königs kästen an aim taill und an dem andern zunagst Wenzlaben Schengkl [443] saligen haus, mitsambt dem zuehaus, darentgegen uber am egk gelegen mit ainer seitten zunagst weilant Salomon Hammer, des leinbatter, haus und mit dem hindern tail an etwon Giligen des Schniczer haus, die jecz alle Hanns Düring, ainer des egenannten rates der stat Wienn, innhat, . . . . nucz und gwer haben schreiben lassen und ihnen gestattet haben, das Zuhaus mitsambt dem keller, der aus demselben zuehaus gassenthalben gancz an die hausmaur des egenannten grossen haus zum Guldin Kreucz gett, dem egenannten Hannsen Düring zu verkaufen. Da Egkenperger beide Häuser im Jahre 1436 von den Erben Fridrichen Saxsen säligen gekauft und seiner Hausfrau Kathrein, Erhartten des Gibing säligen tochter, umb 500 lb dn. haimsteur und morgengab versaczt und vermacht hat, Kaufbrief und gemechtbrief aber in Verlust gerathen sind, stellen sie im Namen der Kinder dem Bürgermeister und Rathe sowie den Verwesern ihrer Grundbücher einen Revers aus.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zwei rückwärts aufgedrückte Siegel von grünem Wachse: 1. unter Papierdecke, 2. beschädigt.Siegler: Schrutauer und der edle Wolfgang Hurber, burger zu Wienn.
  • notes extra sigillum
    • Indorsat: tottbrief uber Thomans Ekenperger kaufbrief und gemechtbrief.
Graphics: 

cop.
Unter den Acten befindet sich folgender von dem maister Hanns Menestorffer, licenciat bäbstlicher recht, statschreiber zu Wienn, beglaubigte Auszug aus dem Stadtbuche: 1493 März 26. Anno domini etc. nonagesimo tercio, des eritag nach dem sunntag Judica in der Vassten beweisen Schruttauer und Epishauser vor dem Rathe mit Hannsen Mulhauser und Jacoben Kienberger, burger zu Wienn, so das von dem edeln Wolfgangen Hurber, burger daselbs, bei seinen treuen an aids stat vor in bechant in kundschafft weis aufgenomen haben, dass Valentin Krembser, auch weilend burger zu Wienn, und Ursula, sein hausfrau, der obgenannten Kinder recht leibplich vatter und muter und Thoman Egkenperger, burger daselbs, der mit tod abgangen ist und verschaiden, und Kathrei, sein hausfrau, die noch in leben ist, . . . recht een und ändl gewesen sind mueterhalben. Am Schlusse aufgedrücktes Petschaft des Stadtschreibers, von grünem Wachse. Wasserzeichen: Wage im Kreise.

    x

    Original dating clausezu Wienn, an freitag vor sand Kathrein tag, der heiligen junkfrauen.

    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.