useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5676
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5676
Signature: 5676
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1499 IX 18, Wien
Kathrey, Wilhalmen Te/aschinger, mitburger zu Wienn hausfraw, die emaln Andreen Galannder seligen, weilent burger daselbs auch eelichen gehabt hat, verkauft mit handen . . . herren Pauln Kekhen, z. d. z. burgermaister, und des rates gemain der stat Wienn 3 lb dn gelts burkhrecht, zu der Erbschaft gehörig, die ihr jener Andreas Galannder, ihr erer hauswirth, . . . auf seinem haus, gelegen in der Vordernpekhenstraß mit aim tail zunagst Anndres Kelhaimer seligen haus verschrieben hat, ne/amlich 500 lb. lb dn gu/oter landeswerung in Österreich, laut ains satzs in der stat Wienn satzgruntpu/och geschriben, auch aines unvermailigten geme/achtbriefs, ebendort erlegt. Diese 3 lb dn verkauft sie um 60 lb dn , die emaln auf dem obgenannten haus gewesen und damit darab gelöst worden sein, . . . herrn Vlrichen Dorfmayr, pharrer zu Vilshofen und diezeit capplan der egemelten1 me/oß, die Dorothea, Niclasen von Tainfald wittib selige, zu Sannd Steffann daselbs zu Wienn gestift und der egenannt rat daselbs auf frawn Elspethen der Rädischerin me/oß geaigent hat, und verpflichtet sich, den Dienst jährlich zu drein te/agen im jar, zu den weichennachten, zu sand Jörgen tag und zu sand Michels tag, zu yedem tag 1 lb dn abzustatten, vom nächsten Weihnachten an. Wird der dinst versessen ... so ist dann vor dem statrichter in der burgerschrann hie auf das . . . geme/acht und fürphant zu clagen und zwispild darauf zu haben zuvierzehen te/agen.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5676
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

mit zwei wohlerhaltenen Siegeln an Pergamentpresseln: 1. rot, = 5636,1 = 5655, 1; 2. grün, IV C: Jagdhorn im Schild und über dem Helm auf Polster: S. Wolfgang - Sultzperger.Siegler: Die Stadt mit anhangundem gruntinsigil und Wolfganng Sultzperger, burger daselbs zu Wienn mit seinem anhangunden insigl.
  • notes extra sigillum
    • Rückaufschrift: Purkrechtbr. umb 3 t dnzu der Raduscherin stift gehe/arig (a° I444ten von späterer Han
      d).
Graphics: 
x

Comment

  KaplanMesse Elsbeth, Witwe des Stephan Redischer

Original dating clauseGeben zu Wienn, an mittichen vor sand Matheus, des heiligen zwelfpoten und ewangelisten tag. . . .

Editions
  • Camesina in Blätter d. Vereines f. Landeskunde von Niederösterr. VII, 220, n° 547.


Notes
1So; davon war noch nicht die Rede.
Places
  • Wien
     
    Keywords
    • General: 
      •  Kaplan
      • Messe Elsbeth, Witwe des Stephan Redischer
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.