useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5866
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5866
Signature: 5866
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1508 V 05, Wien
Der Ursula, weilent Hannsen Ke/afer, burger zu Wienn, . . . wittib ... als ausrichterin seins gesche/affts, hat ihr hauswirt under anderm seinem gesche/afft und le/otsten willen, im statbu/och zu Wienn geschriben, in Sannd Michels pharrkirchen hie zwo ewig wochenme/oss, aine all freitag auf der heiligen Drivaltigkait altar in denselben eren, und die ander an ainem yeden sambstag auf Allerheiligen altar in den eren der ... jungkhfrawen Marie, ... zu stiften bevolhen und darzu/oe 200 lb dn auf der Ausstellerin haus am Alten kolmargkht hie gele/ogen geschafft, die sie ihr le/obenlang aus cre/often seins le/otsten willens bu/orgkhrechtweis darauf haben und wovon sie ainem yeden caplan, den sie mit wissen und willen aines yeden kirchmaister zu Sannd Michel darzue aufnemen mag,1von den . . . zwaien ewigen wochenme/ossen zu zins je/arlich 8 lb dn raichen ... sol und wil. Sie hat nun mit Zustimmung (aus zuege/oben wissen und willen . . .) herrn Paw/oln Kekhen, diezeit verwe/oser des burgermaister-ambts, und verwe/osern des rats gemain der stat Wienn . . . die vorgenanten ewigen zwo wochenme/oss . . . gewidemt und gestift samt den 200 lb dn auf ihrem haus hie le/odigclich., innhalt ains bu/orgkhrechtbriefs, so von ihr darumb ausgeen wirdet, alspald das bei dem gru/ontbu/och fueg und stat gehaben mag; es sollen demnach die jeweiligen innhaber und besitzer angezaigtes hauss ainem yeden caplan . . . zu zins und dienst raichen die vorerwähnten 8 lb dn gueter landeswerung in Österreich zu/o den vier quattembern, ne/amlich zu yeder quattember 22 lb dn, und sullen zu der ersten quatember zu zinsen anhe/oben zu den phingsten nagstkünftigen; der Kaplan soll dafür an dem bestimmten Tage die Messe lesen. Und ob der weichnachttag oder ain andere hohe feyr an der vorbenannten te/ag ainen ke/am, sosoldannoch dieselben me/oss in derselben wochen an ainem andern tag in obverschribner massen . . . gele/osen und volbracht werden. Nach der Ausstellerin tod und ableibung sol zu ewigen zeiten ain yeder kirchmaister gemelter Sannd Michels pharrkirchen, so ye zu zeiten ist, der selben messen und 200 lb dn burgkrecht burgk und lehenherr sein und alsoft dieselben me/ossen ledig werden, ainem . . . briester mit wissen und willen gemelter pharrmenig oder daraus zu dem wenigsten der fu/ornemisten zwe/olif personen verleihen. Folgen die herkömmlichen Bestimmungen für den Fall der Ablösung des Burgrechts und Versäumnis der Messe.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5866
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

und drei meist sehr gut erhaltenen Siegeln in grünem Wachs an Pergamentpresseln: I. teilweise von der Schale abgetrennt, IV C: Weinstock im Schild und auf Helm, Hans - Sues auf Spruchband; 2.= 5868, I;3. Schale etwas beschädigt, IV C: Wachsendes Pardel im Schild und auf Helm: Hainreich - Franckh = 5874, I.Besiegelt mit den Siegeln Hannsen Süess, diezeit ainer der verwe/oser des ... rats, Panngre/atzen Kembnater und Hainrichen Frannkhen, burger zu/o Wienn.
  • notes extra sigillum
    • Rückaufschriften (auf der umgekehrten Urkund
      e): 1. Oben zwischen der ersten und zweiten Pressel:
      a) Hannsen Keffer am Kolmarckt stift meß;
      b) N° 19. 2. Unter den Presselschnitten:
      a) Unter dem mittleren: Satzbrieff (durchstrichen);
      b) links davon: Stifftbrieff;
      c) rechts: 200 . . . leibge(dings)waiß (sehr verblaßt, bis knapp an die Brandlöcher reichen
      d);
      d) unter a, b, c, ziemlich verblaßt: Vrsul Khefferin wideb stiftbrief;
      e) rechts davon, bei den Brandlöchern: per 200 f. Rh. (??), das übrige verblaßt ... 1508 Jar.....;
      f) (darunter:) ......;
      g) (darunter:) N° 45 N° 33. - Barnabiten. - Lit: F J;
      h) A° 1508.
Graphics: 
x

Original dating clauseDer ge/oben ist zu Wienn, an freitag vor dem su/ontag Misericordia domini. . . .



Notes
1Dieses oder «soll›› fehlt im Text.
2 Von zu/o den bis hieher unterstrichen.
1Diese decken sich, wenn man das Pergament nach der vorderen Längsfalte zusammenlegt.
Places
  • Wien
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.