useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5881
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5881
Signature: 5881
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1509 II 23, Markersdorf a. Pielach?
Wolfganng von Kienberg . . . verkauft seinen tail und gerechtigkait an dem hauß zu Wienn, in der Wolzeill, zwischen des Haidn und der patstubem heussern gelegen, so von weiland . . . frawen Margreth von Topl, seiner swester salling, eriblichen auf ihn kemnen . . . ist, . . . Wolfgangen Mair, dem vleischakher, purger zu Wienn, und bittet n purgermaister und ratte der statt Wienn, auch die inhaber yrer gruntpuecher, den Käufer nucz und gewer im gruntpuech1 schreiben zu wollen.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5881
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

und zwei rückwärts aufgedrückten Siegeln (IVC) in grünem Wachs: I. Im Schild zwei Dreschflegel, auf Helm Frauengestalt mit Sternen in den erhobenen Händen, über dem Kopf drei Gleven (Halblilien): Peter - .... sfeldr; 2. Schild geteilt, auf Helm Büffelhörner, in der Mitte und am Ende durch Ketten gebunden, überdies mit Schnüren verliert: Wolf... - Kienber ....Siegler:2 Wolfgang Kienberger und Petter Kunigsfelder.
  • notes extra sigillum
    • Keine Rückaufschrift.
Graphics: 
x

Original dating clauseDer geben ist zu Mergestorff, am freitag an sand Mathies abend,3 des heiligen zweliff potten, anno domini taussent funfzehenhundert und darnach im newntn jar.



Notes
1grintpuech.
2ynsigel auf Rasur (von pe/otschaft?)
3 Aus Mathiessazenidt durch entsprechende Behandlung von -saz- korrigiert.
Places
  • Markersdorf a. Pielach?
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.