useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5912
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5912
Signature: 5912
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1510 III 09, Wien
Wolfganng Rieder, z. d. z. verweser des burgermaisterambts und die verweser des rats gemain der stat Wienn, deren Vorfahren hingelassen haben dem . . . herrn Geörgenn Schrätl, doctor der rechtn, nur auf sein ains leib, ain haus in der Schuelstrass hie zu Wienn, zunachst doctor Hannsen Kheckhmans hauss, und darzue ainen weingartn, gelegen zu Süfring ob der khirchen, genannt der Zelkinger, beides ein Vermächtnis des Fridrich von Gars, etwan canzler, um von dem Ertrage arm junkhfraun zu verheiraten . . . laut seines geschäfts im statpuech hie geschriben, wendet nunmehr auf Anlangen des doctor Schrätl solh vorbestimbt leibgeding des haus und weingarten frauen Margretn seiner eelichen hausfrauen auch auf ihr lebenlang zu, falls sie nämlich ihren Gatten überlebt, ohne daß dadurch Schrätls eigenes Leibgeding beeinträchtigt werden (abnemen) sollte. Im erstgenannten Falle muß sie auf Instandhaltung des Hauses und Weingartens sehen und soll zu handen gemainer stat järlich davon raichen und geben 22 lb dn wienner müß, zu den zwain tegen im jar, zu sand Geörgenntag und zu sand Michelstag, zu yedem der benanten tege aindlef (11) lb dn leisten. Im Falle ihres eigenen Ablebens fällt das Leibgeding sofort an die Gemeinde zurück, es wer dann, daz sy zu sölher zeit im jar sturb, das sy den vorgenannten weingarten mit dem schnit berurt hiet, so süllen dann ir nechst erben oder wem sy das schaft dannoch dasselb haus und weingarten dasselbig jar envolln hinaus innhaben und pawen unzt auf das nechst lesen desselben jars und die nutzs daraus vechsnen . . . und dann erst nach demselben lesen, so seind den Ausstellern die . . . zwai erbguter auch genzlich ledig worden.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5912
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

ohne Siegel und Pressel.Siegler: Der Aussteller mit . . . anhangendn statinsigil.
  • notes extra sigillum
    • Rückaufschriften: 2. Leib gedings brieff für I. deß herrn Georg Schrädl1 || seiner haußfrau der beeden rechtenDoctorn1 || wegen Eines hauß und weingarten in der Schullerstrassen betreffend dat. 1510. 3. Zwei unlesbare Zeichen. 4. Wr Archiv 7/1510.
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben zu Wienn, am sambstag vor Letare in der vasten.



Notes
1Diese beiden Zeilen enthalten die ersten Worte, die auf der Rückseite der Urkunde angebracht wurden; alles übrige, abgesehen von3 und 4, ist vom selben Schreiber an die unvollständig gebliebene erste Notierung ohne Rücksicht auf Sinn und Syntax hinzugefügt worden.
Places
  • Wien
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.