useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 6175
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 6175
Signature: 6175
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1518 X 25, Wien
Georg Metlhaimer chramer, mitburger zu Wienn und . . . Elisabeth, seineeliche hausfraw, verkaufen mit handen . . . herrn Leonharden Püdmonsdorffer, d. z. burgermaister, und des rats gemain der stat Wienn . . . vierthalb phunt phenning (31/2 lb dn) jerlichs gelts burkrechts auf ihrem haus hie zu Wienn am Khienmarkht, im winkl1 zwischen weilent Pauln Ke/okhen2 und Casparn Pekher heusern gelegen, dem . . . maister Peter Hainfvogl, derzeit öbristem caplan in Unsers herren cappellen so man eemallen Otto und Haymo3 cappelln genennt, an das rathaus4 daselbs zu Wienn, und seine nachkomen caple/on daselbs, zu beleichtung der lampen vor dem hochwirdigisten sacrament U. 1. herren fronleichnambs, die weilent Margreth Geörgen Gundakher des vleischhakher seligen . . . witib, in der bestimbten cappelln zu beleichten gestift hat, umb 70 lb dn 5 guter landeswerung in Osterreich. Die jeweiligen Eigentümer des Hauses sollen den Burgrechtsdienst leisten zu dreyen tegen im jar, zu den weichnachten, zu sand Geörgen tag und zu sand Michls tag, zu yedem tag 9 ß 10 dn und damit anheben zu den weichnachten nagst nach ausgang des briefs komend. Versessener Dienst ist vor dem statrichter in der burgerschrann hie auf das . . . haus zu .clagen. Das Burgrecht kann auch mit 70 lb dn und dem nagsten dienst damit nach rechtzeitiger vorhergehender Kündigung abgelöst werden.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 6175
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

mit dem zweiten wohlerhaltenen von zwei angehängten Siegeln an Pergamentpresseln in grünem Wachs mit beschädigter Schale = Frank, Das erste fehlt samt Pressel.Siegler: Die Stadt Wien mit anhangunden gruntinnsigl und Hainrich Frannkh burger zu Wienn.
  • notes extra sigillum
    • Rückaufschriften: 1. Regest: Georgen Metlhamer chramers purckhrechtzbrief [umb vierdtha]lbs6 phund phenning zyns dem caplan zu unserm herren zu Otto und Haymo capelln, so fraw Margaretha Jorgen Gundackher fleischackhers witib zu beleichtigung (!) der lamppen vor dem allerhochwirdigisten sacrament gestift auf seinem haus am Khienmarckht verschriben. geben ... 1515ten. 1 - Über dem Regest, umgekehrt: Jorg Metlhaymer. 3. Darunter: N° 9. 4. Unter dem Regest: Wr. Archiv 7/1515. 1
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben zu Wienn, an montag nach sand Vrsula der heiligen junkhfrawen und martrerin tag. . . .



Notes
1Vorlage: im Winkhl.
2 Der 1514 verstorbene ehemalige Bürgermeister.
3 So fest war diese Bezeichnung eingelebt.
4 D. h. wohl: angebaut an das Rathaus; vergl. n° 6181.
5 Vergl. n° 6181.
6 Die ohnehin sehr blasse Schrift hier fast unlesbar.
1So!
Places
  • Wien
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.