useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 0461
Signature: 0461
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
03.03.1472, ohne Ort
Liborius von Helwigsdorf auf Postwitz bestätigt den Vergleich zwischen dem Postwitzer Pfarrer Lorencz Feistkese und Henczk Noag, Lehnsmann des Liborius, der den langwierigen Streit zwischen beiden um den Zehnten beendet. Demzufolge erhält der Pfarrer ein Stück Acker aus Liborius Besitz samt der Genehmigung, das dafür notwendige Wasser über dessen Land heranzuführen bis an die Grenze des Lehmanns von Hainitz. Zudem erhält der Pfarrer für sich und seine Nachfolger die zusätzliche Erlaubnis, das Wasser in Rinnen oder Röhren über den Holmweg zu leiten. Auch in dem Streit um den Zehnten hat Liborius sich mit dem Pfarrer gütlich geeinigt und überlässt ihm dafür ein Stück Acker am Weg nach Cosul.  


Current repository
DE-SABautzen,
Provenienz: Stadt Bautzen

ohne SiegelMaterial: Pergament

    Graphics: 

    cop.
     Transumpt in Nr. 0465 (08.04.1472)

      x

      Original dating clauseam Dinstag nach dem Sontag Oculi

      Editions
      • Regest: VOU I, 2, S. 117.


      Languagedeutsch

      Notes
      Regest Arras: „Bisher das Original nicht bekannt.“ Kommentar Völker: "Ich halte es für wahrscheinlich, daß die von Johannes Phol am 8. April ausgestellte Urkunde die erste schriftliche Fixierung des ausgehandelten Vertrages ist."
      Places
      • ohne Ort
         
        x
        There are no annotations available for this image!
        The annotation you selected is not linked to a markup element!
        Related to:
        Content:
        Additional Description:
        A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.