useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 1519
Signature: 1519
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
14.05.1527, Breslaw, poln. Wroclaw
König Ferdinand erteilt Gesamtbelehnung denen von Schreibersdorf und bekennt, dass er den Brüdern und Vettern von Schreibersdorf, Anthonius von Schreibersdorf und seinem Bruder Wolfgang von Schreibersdorf auf Holscha (Holschaw), Bohuslaus und Leuther (Bohslaw und Lewthold) von Schreibersdorf auf Uebigau (Obigau) und Hans von Schreibersdorf auf Niedergurig, und all ihren rechtlichen Leiblehenserben auf ihre Bitte die Rittersitze Holscha, Übigau und Niedergurig sowie das befreite Haus auf dem Burglehn in Bautzen auf der Schlossgasse gelegen, samt dem Dorf und Vorwerk zu Holscha, der Mühle zu Neida, allen Teichen, Teichstätten, Wassern etc., das Dorf Kosel und etliche Gebäude zu Neudorf (Newendorff) bei Neschwitz, das Dorf und Vorwerk bei Uebigau, allen Teichen etc., das Dorf Guhra (Gör), das Dorf Doberschütz, das Dorf und Vorwerk in (Nieder-)Gurig, die dazugehörige Mühle, den Weinberg, allen Teichen etc., das Dorf Truppen (Troppen), die zwei Lehnsmänner in Lubas (+) bei (Nider-)Gurig, und etliche Gebäude in Breßnig mit allen dazugehörigen Gütern, Resten etc. sowie ihre Besitzbriefe und Privilegien bestätigt und konfirmiert habe.  


Current repository
DE-SABautzen,
Provenienz: Stadt Bautzen

neinMaterial: Pergament
Dimensions: 00,0 X 00,0
  • notes extra sigillum
    • nein
Graphics: 
x

Original dating clausedinstags nach Jubilate



Languagedeutsch

Notes
Urkunde nicht im Original erhalten, in Zettelkartei Hinweis auf Transsumpt. Regest gibt das Transsumpt wieder, deshalb transkribiert.
Places
  • Breslau
 
x
There are no annotations available for this image!
The annotation you selected is not linked to a markup element!
Related to:
Content:
Additional Description:
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.