useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Kloster Windberg Urkunden (Prämonstratenser 1146-1777) 0346
Signature: 0346
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
17. August 1412
Chunrat der Nusperger zu Kolmberg(1), Marschall in Nydern Bayern, erweitert das von seinem Ahnherrn ("En") Chünrat dem Nusperger (Hausfrau Osan) errichtete Spital zu Viechtach(2), worüber die Urkunden beim Kloster Wynnberg und den Zechleuten in Viechtach(2) verwahrt werden, durch eine weitere Stiftung, die für arme schwangere Frauen bestimmt ist, die für ihr Kind weder Hilf noch Rat wissen; diese sollen im Spital bis zur Niederkunft und sechs Wochen danach beherbergt und verköstigt werden, wobei ihnen die Frauen im Spital zur Hand gehen sollen. Für diese Stiftung bestimmt er: Das Dorf Pühel(3), das er von den Vrssenpeken gekauft hat (giltet jährlich 68 Pfd.R.Pf., wobei den Chorherren in Münster(4) jährlich ein halbes Pfd. für einen Jahrtag zu geben ist), ein Gut zu Chogel(5) (giltet jährlich fünfthalb Sch. und 1 Pf.), einen Hof zu Praitenweinczer(6) (giltet jährlich 4 Schaff Korn, 4 Schaff Hafer und 1/2 Pfd.R.Pf. sowie 43 Pf. für kleinen Dienst), alle im Gericht Mitterfels(7) gelegen; sodann einen Hof zu Smoczgrüb(10) (giltet jährlich 11 Sch.Pf.), ein Haus mit Garten zu Viechtach(2) (giltet jährlich 3 Sch.Pf.); sodann den Zehnt zu Plassemsperg(11) und auf dem Stain(12), der ins Spital geführt werden soll, um daraus vier Spenden an den Montagen nach den vier Frauentagen zu bereiten (ein halbes Kar Korn backen; wie es der verstorbene Vater ihm und seinem Bruder Eberhart angeschafft hat), dazu 6 Pfd.R.Pf. aus dem Erb und Eigen des Ahnherrn Chünrat von den Gütern im Gericht Viechtach(2). Vom Spital ist dem Pfarrer oder Vikar in Viechtach(2) jährlich zu reichen fünfthalb Pfd.R.Pf., dem Kaplan sechsthalb Pfd.R.Pf. und dem Mesner 12 Pf. Wird dem Pfarrer und Kaplan nicht alles gehalten, so soll die Beschwerde an den Abt von Winnberg gehen, der sie auch vor die Landesherrschaft bringen kann. Taidinger: Herr Steffan, Pfarrer zu Mospach(13); Niklas der Nusperger zu Newnnuspergk(14); Thoman der Nusperger, Pfleger zu Altennuspergk(15); Albrecht Perkchaymer, Pfleger im Viechtreich(16); Peter Renner, Kastner im Viechtreich(16); Hans Winkchlär, Pfleger zu Kolmberg(1); Hanns Ru{e}d, Richter des Klosters Winnwerg. Von dieser Urkunde erhält eine Abschrift das Kloster Winnberg, die andere die Zechleute in Viechtach(2).Siegler: Aussteller, Niklas und Ewerhart die Nusperger (Brüder des Ausstellers); Ritter Hainreich der Nothaft zu Wernberg(17), Viztum in Nidern Bayern; Görg der Ramsperger zu Ramsperg(18) (Oheim des A.); Erasm der Wartter zu Stainach(19) (Vetter des A.)  

orig.Original
Current repository
BayHStA München KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php)

6 Siegel (1, 3, 4, 6 fehlen, 2 Rest) Material: Pergament (beschädigt)
  • notes extra sigillum
    • Rückvermerke: Hospital in Viechtach(2) per Cunrat Nusperger...(15. Jh.); Fundation des Spitalls zu Viechtach(2) (18. Jh.)
Graphics: 
x

Original dating clauseDas ist geschehen dez nachsten mittichen nach vnser frawntag alz si verschyden ist.

Editions
  • Regest: RB 12, 123


LanguageDeutsch

Notes
1) Kollnburg (LK Viechtach) 2) Viechtach (LK Viechtach) 3) Nach HAB Viechtach (136) Gscheidbühl (Gde. Schönau, LK Viechtach), aber zweifelhaft 4) Münster (LK Straubing) 5) Mitter-, Ober- und Unterkogl (Gde. Neukirchen, LK Bogen), aber zweifelhaft, da kein Spitalbesitz vorhanden 6) Breitenweinzier (Gde. Bogenberg, LK Bogen) 7) Mitterfels (LK Bogen) 8) wohl Mitter-, Nieder-, Oberharthausen (LK Straubing); aber später kein Besitz des Spitals Viechtach 9) Straubing 10) Schmalzgrub (Gde. Böbrach, LK Viechtach) 11) Blossersberg (LK Viechtach) 12) Stein (Gde. Blossersberg, LK Viechtach) 13) Moosbach (LK Viechtach) 14) Neunußberg (Gde. Schönau, LK Viechtach) 15) Altnußberg (Gde. Geiersthal, LK Viechtach) 16) Bezeichnung für den Bereich des Landgerichtes Viechtach 17) Wernberg (LK Nabburg) 18) Altrandsberg (LK Kötzting) oder Neurandsberg (Gde. Rattenberg, LK Bogen) 19) Steinach (LK Straubing)
 
x
There are no annotations available for this image!
The annotation you selected is not linked to a markup element!
Related to:
Content:
Additional Description:
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.