useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Kloster Windberg Urkunden (Prämonstratenser 1146-1777) 0360
Signature: 0360
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
12. März 1417
Hainczl, Sohn des verstorbenen Perchtold des Sneider zu Gayshawsen(1), und seine Hausfrau Preid verzichten gegen eine Geldabfindung auf ihr Baurecht an dem Gut zu Obernmülbach(2) gegenüber Andre dem Chällsen und dessen Schwester Margret der Pälblin. Der Aussteller soll das laufende Jahr noch auf dem Gut sitzen und dann auf dem Gut belassen nach der Gegend Gewohnheit im Mülbach(3). Taidinger: Hans und Vlrich die Müllner in der Mülbach(4), Andre Awlenschinkch, Hainrich Schikensgrueber.Siegler: Abt Nicla von Windberg.  

orig.Original
Current repository
BayHStA München KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php)

Siegel
Material: Pergament
  • notes extra sigillum
    • Rückvermerke: ...von der paurecht wegen eins guts zw Obernmülbach(2), des Challsengut genant (15. Jh.); Milbach(2) (18. Jh.).
Graphics: 
x

Original dating clauseDer gegeben ist an sand Gregörgentag des heyligen pabst.



LanguageDeutsch

Notes
1) Gaishausen (LK Bogen) 2) Obermühlbach (LK Bogen) 3) Die Bezeichnung bezieht sich auf das gesamte Gebiet von Ober- und Untermühlbach (LK Bogen) 4) Eine genaue Ortsbestimmung ist nicht möglich, da die Bezeichnung sehr allgemein ausgedrückt wird und zudem das Kloster Windberg in diesem Bereich sehr begütert war, so auch in Irlmühle, Buchamühl und Angermühl (alle Gemeinde Obermühlbach, LK Bogen)
 
x
There are no annotations available for this image!
The annotation you selected is not linked to a markup element!
Related to:
Content:
Additional Description:
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.