Charter: Kloster Windberg Urkunden (Prämonstratenser 1146-1777) 0367
Signature: 0367
Add bookmark
Edit charter (old editor)
30. April 1419
Eberhart der Nüsperger zu Chalmberch(1) stiftet zur Mehrung der Gottesdienste auf Rat des Klosters Wynnberg (Abt Niclas) und Vlreich Zingerl, Pfarrer und ewiger Vikar zu Viechtach(2), zum eigenen, der Familie und der Vorfahren Seelenheil eine Ewigmesse auf dem Altar St. Achatius im Chor der Pfarrkirche Viechtach(2). Der Pfarrer soll den Kaplan, der täglich - ausgenommen einen Tag in der Woche, aber nicht der Freitag - die Messe lesen soll, in Kost haben und unter geistlicher Zucht und Ordnung halten; jeden Montag soll er eine Seelenmesse lesen, ausgenommen einen Feiertag oder wenn an diesem Tag ein Begräbnis wäre. Bei jedem Versäumnis muss der Kaplan ein halbes Pfund Wachs als Strafe an die Kaplanei geben. Als Dotierung gibt der Stifter: Einen Hof zu Alhenstorf(3); daselbst den Hof, auf dem der Michel gesessen ist; ebenda den Hof, auf dem der Hänsel saß; weiterhin hier das Gut, auf dem der Aychär war; ebenda der Püchlärshof; weiterhin daselbst die Mühle. Sodann der Täwbelhof(4) und zu Schrändorf(5) zwei Güter. Vermerkt sind die Reichnisse der Güter, außerdem, dass es sich um freies Eigen handle und die Summe der Einkünfte daraus jährlich 10 Pfd. R. Pf. und 51 Pf. betrage. Davon muss der Pfarrer dem Kaplan im Jahr 5 Pfd. R. Pf. geben, halb und halb auf Martini und Pfingsten.Siegler: Aussteller, Chünrad der Nüsperger zu Chalmberch(1) und Niclas Nüsperger zu Newnnüsperch(6) (Brüder des Ausstellers); Ritter Haymeran der Nothaft zu Wernberg(7),Verweser des Landes in Nydern Beyern (Aidam des Ausstellers). Current repository:
BayHStA München KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php)
BayHStA München KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php)
5 Siegel (5. Rand beschädigt) Material: Pergament
- notes extra sigillum:
- Rückvermerke: Littera fundacionis perpetua misse in altare s. Achatii in Viechtach per Eberhardum Nusperger (15. Jh.)
Original dating clause: Das ist geschehen des süntags nach sand Jörgentag des heiligen ritter vnd nothellffer.
Comment
GU Viechtach 584Language:
Notes:
1) Kollnburg (LK Viechtach) 2) Viechtach (LK Viechtach) 3) Allersdorf (LK Viechtach) 4) Täublhof (Gde. Allersdorf, LK Viechtach) 5) Schreindorf (Gde. Achslach, LK Viechtach) 6) Neunußberg (Gde. Schönau, LK Viechtach) 7) Wernberg (LK Nabburg) 8) Degenberg (Gde. Schwarzach, LK Bogen)
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Kloster Windberg Urkunden (Prämonstratenser 1146-1777) 0367, in: Monasterium.net, URL </mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0367/charter>, accessed at 2024-11-22+01:00
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success