useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urk. 56 (773-1743) (alt: M I Reichsabtei Hersfeld) 1070
Signature: 1070
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1459 April 29
Heinrich von Schlitz genannt von Görtz und seine Ehefrau Margarete (Grethe) sowie ihre Söhne Johann und Werner bekunden, dass vor Zeiten Otto von Schlitz genannt von Görtz, der Bruder Heinrichs, sowie Heinrich und ihre beide Ehefrauen ihren zu dem Burglehen in Hattenbach gehörenden Besitz für 450 Gulden und 35,5 Gulden an Konrad [von Herzenrode], Abt von Hersfeld, verkauft haben [siehe Nr. 966 und 999]. Aufgrund der für das Kloster geleisteten Dienste der von Schlitz gibt Ludwig [III. Vitzthum von Eckstädt], Abt von Hersfeld, den Ausstellern näher genannte Güter und Fischgründe des Burglehens zurück. Die in den zuvor ausgestellten Urkunden vereinbarten Regelungen bleiben weiterhin gültig. Der Wiederkauf der zum Burglehen gehörenden Besitzungen soll nicht innerhalb der nächsten vier Jahre geschehen. Es folgen weitere Regelungen zum Wiederkauf, u. a. bezüglich der Einhaltung der Regelungen durch Otto von Schlitz genannt von Görtz und die Stellung namentlich genannter Bürgen. Siegelankündigung Heinrichs von Schlitz genannt von Görtz und seiner Söhne Johann und Werner sowie der Bürgen Stam von Schlitz genannt von Görtz und Krieg (Krygk) von Schlitz genannt von Görtz. Nennung weiterer Personen und Orte.
Source Regest: Verzeichnung des HessStA Marburg
 

orig.
Current repository
Urkunde in der Datenbank des ArchivsHessisches Staatsarchiv Marburg (HStAM), Best. Urk. 56, 1070
  • Charter on the archive's website

  • 5 an Pergamentstreifen anhängende Siegel (Siegel Nr. 1 und 2 ab und verloren, Siegel Nr. 3 beschädigt, Siegel Nr. 4 und 5 papiergedeckt)
    Sigillant: [Heinrich von Schlitz genannt von Görtz]

    Sigillant: [Johann von Schlitz genannt von Görtz]

    Sigillant: [Werner von Schlitz genannt von Görtz]

    Sigillant: Stam von Schlitz genannt von Görtz

    Sigillant: Krieg von Schlitz genannt von Görtz

    Material: Pergament
      Graphics: 
      x

      Original dating clauseDatum anno domini millesimoquadringentesimoquinquagesimonono uff den sontag Vocem Iocunditatis etcetera

      Comment

      Siehe hierzu auch Nr. 966 und 999.
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.