useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urk. 56 (773-1743) (alt: M I Reichsabtei Hersfeld) 1564
Signature: 1564
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1555 August 9
Kraft [Myle], Abt von Hersfeld, und Michael [Landgraf], Koadjutor von Hersfeld, beurkunden, dass [...] Volckmar genannt Kohlhauser (Colheuser) und dessen Ehefrau Barbara die Mühle oberhalb von Aula [Niederaula, Gem., Lkr. Hersfeld-Rotenburg], die sie vom Kloster Hersfeld zu Lehen tragen, an Nikolaus (Claus) Schenk und dessen Ehefrau [...] für [...] [rheinische] Gulden erblich verkaufen. Auf Bitte der Verkäufer belehnen Abt und Koadjutor die Käufer mit der Mühle. Es folgen weitere Regelungen zum Rechtsgeschäft, u. a. zur Zahlung jährlicher Abgaben durch die Belehnten und zur Währschaftsleistung der Verkäufer. Siegelankündigung des Koadjutors Michael.
Source Regest: 
Verzeichnung des HessStA Marburg
 

orig.
Current repository
Urkunde in der Datenbank des ArchivsHessisches Staatsarchiv Marburg (HStAM), Best. Urk. 56, 1564
  • Charter on the archive's website

  • an Pergamentstreifen anhängendes Siegel
    Sigillant: Koadjutor Michael


    Material: Pergament (beschädigt)
      Graphics: 
      x

      Original dating clauseDatum anno domini millesimo quingentesimoquinquagesimoquinto in vigilia beati Laurentii martyros (!)

      Comment

      Die Urkunde weist aufgrund der Beschädigung des Pergaments große Textverluste auf. Der Vorname des Volckmar genannt Kohlhauser sowie der Name der Ehefrau Nikolaus Schenks sind nicht mehr zu ermitteln, ebenso die Höhe der Kaufsumme. Die Urkunde ist auf der Rückseite mit Papier restauriert worden.
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.