useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Deutscher Orden: Kommende Mergentheim II B 250 U 247
Signature: B 250 U 247
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
am montag nach Jabilate
Beurkundet wird, daß die Räte des Konrad, Bischof zu Würzburg (Wirtzburg), in der Auseinandersetzung zwischen Anna, Äbtissin, und dem Konvent des Klosters zum Paradies zu Heidingsfeld (Haidingsfeltt) einerseits und Wolfgang von Bibra, Komtur zu Würzburg, der den Streit ausgelöst hatte, indem er den Untertanen und Hintersassen des erwähnten Klosters die Gültzahlung von Gütern in der Markung Lustbronn ( Lustpronner markung) an das Kloster untersagte, andererseits beschlossen haben, auf folgenden Weg eine Entscheidung herbeizuführen: Als unparteiische Zusätze weden Paulus von Schwarzenburg, Domherr zu Würzburg, und Jörg von Fronhofen (Fronhoven), Oberschultheiß zu Fronhofen, bestellt. Die streitenden Parteien sollen ihre Rechte schriftlich niederlegen und in zweifacher Ausfertigung an erwähnten Paulus von Schwarzenburg schicken, der sie dann jeweils der Gegenpartei zu kommen lassen soll. In gleicher Weise soll mit dem Erwiderungen darauf verfahren werden. Danach sollen die Zusätze beide Parteien vor sich laden und eine Entscheidung treffen. Sollten sie sich nicht einig werden, soll Heinz Truchseß von Wetzhausen (Wetzhawsen), Marschall des Bischofs von Würzburg, als von beiden Seiten erwählter Obmann den Spruch eines der beiden Zusätze bestätigen.  

Current repository
Landesarchiv Baden-Württemberg Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg, Deutscher Orden: Kommende Mergentheim II, B 250 U 247
  • Charter on the archive's website


  • Notarius Description: SecretMaterial: Papier
      Graphics: 
      x

      Comment

      enthält Protokoll einer Gerichtssitzung vor dem bischöflichen Gericht vom 11. April 1532 im Streit zwischen dem Kloster Heidingsfeld und Wolfgang von Bibra
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.