Charter: Illuminierte Urkunden - Wappenbriefe 1559-02-10_Linz
Signature: 1559-02-10_Linz
Add bookmark
1559-02-10, Augsburg
Adels- und Wappenbrief: Blasonierung:
Gespaltener Schild, rechts in Gold ein gespaltener, schwarzer Adler, links in Schwarz ein goldener Balken. Auf dem schwarz-golden bewulsteten Bügelhelm mit schwarz-goldenen Decken ein geschlossener Flug, vorne schwarz mit goldenem Balken, hinten golden mit schwarzem Balken.
Source Regest:
Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS), Projekt IllUrk-Ö (2023/24)
Bearbeitungsstand: HOCH
Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS), Projekt IllUrk-Ö (2023/24)
Bearbeitungsstand: HOCH
Current repository:
Linz, Oberösterreichisches Landesarchiv (OOeLA), Diplome und Wappenbriefe, Urkunde 11
Linz, Oberösterreichisches Landesarchiv (OOeLA), Diplome und Wappenbriefe, Urkunde 11
Material: Pergament
- Materielle Beschreibung:
Der Wappenbrief ist mit einer Deckfarbenminiatur ausgestattet, die das verliehene Vollwappen zeigt und in den mittig aus dem Textblock ausgesparten Bereich eingefügt wurde. Die erste den Text einleitende Zeile ist stark vergrössert und kalligraphisch gestaltet. - Eine schmale goldfarbene Rahmenleiste fasst die hochrechteckige Miniatur ein. Das Wappen liegt vor einer lilafarbenen aufgespannten Draperie, die in den Ecken des Rahmens befestigt ist und zusätzlich mit Fruchtgirlanden überhängt ist (Blasonierung siehe oben). Am unteren Rand der Draperie, links und rechts des Wappens ist die dem Ausstellungsjahr der Urkunde entsprechende Datierung 15 / 59, zu lesen.
- Stil und Einordnung:
Das Wappen vor einen textilen Hintergrund, eine Art Ehrentuch zu setzen, lässt sich nicht häufig beobachten (ausgehend vom Bestand der Wappenbriefe auf IllUrk, Stand 05/2024). Diese Gestaltungsvariante von Wappenminiaturen ist aufwendiger als die einfachste Form des monochromen Hintergrunds, aber bescheidener als die oft aufwendig ausgeführten architektonischen Rahmungen, die das Wappen einfassen können. - 1563 erhielt Rochus Freyman eine Wappenbesserung, siehe 1563-03-29 (Linz, OOeLA, Diplome und Wappenbriefe, Urkunde 12). Bereits 1545 Oktober 26 hatte Conrad Freyman von Pfalzgraf Peter Apian ein identisches Wappen (freilich ohne Bügelhelm) verliehen bekommen.
- Sophie Dieberger
Comment
Links unter dem Schriftblock eigenhändige Unterschrift des Ausstellers.Vorne rechts auf der Plica: Mandatsvermerk
Registratorvermerk: Rta. Ch. Unngelter von Theisenhausen.
Language:
Places
- Augsburg
- HRR
- Type: Region
Persons
- Kaiser Ferdinand I.
- Rochus Freyman
Keywords
- Illuminated Charters: Niveaus:
- N1: Coat of arms
- N1: painted
- N1: historiated
- N1: Panels
- N1: with Additional Colours
- N2: Borders
- N2: Display script (with decorative character)
- IllUrk-Urkundenart:
- Wappenbrief
Illuminierte Urkunden - Wappenbriefe 1559-02-10_Linz, in: Monasterium.net, URL </mom/IlluminierteUrkundenWappenbriefe/1559-02-10_Linz/charter>, accessed at 2025-01-18+01:00
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success