useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 2357
Signature: RI V,1,1 n. 2357
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1238 iuni 21, Verone
Friedrich II. An diesem tage, während der kaiser mit seinem sohne könig Conrad und vielen edeln zu Verona war, weihte der bischof Hermann von Wirzburg die kirche Sta Maria mater domini unter mithülfe der erzbischöfe Wilbrand von Magdeburg, Johann von Arles und Marinus von Bari und unter zustimmung des erzbischofs Sifrid von Mainz und der bischöfe Landolf von Worms, Ardingus von Florenz, Conrad von Speier, Gregorii Georgensis(?), Rüdiger von Passau, Benedict von Marseille, Heinrich von Meissen, Nicolaus von Reggio, Lutold erwählten von Basel, dann des bischof Jacob von Verona. Urkundliche aufzeichnung bei Biancolini Notizie 3,92. ‒ Die meisten der hier genannten bischöfe werden in der folgenden zeit als zeugen genannt. Dass der nur hier erwähnte bischof von Speier nach Italien zog, melden auch die Ann. Marbac. Wegen des bischof von Florenz vgl. die bemerkung zum folgenden schreiben.
Source Regest: Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 2357, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1238-06-21_1_0_5_1_1_3380_2357 (XML)
 
x
Places
  • Verone
    Persons
    • Friedrich II.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.