useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 3165
Signature: RI V,1,1 n. 3165
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1240 (dec. 00), ....
Friedrich II. schreibt dem iustitiar von Abruzzo, wie einst nach dem abfalle vieler städte und orte von Mailand und nach dem siege in offenem felde die rebellen sich sicher unterworfen hätten, wenn nicht durch den widerstand des pabstes der bereits erstorbenen rebellion wieder leben eingeflösst sei; wie er aber von vielen der cardinäle um frieden ersucht wegen des diesen versprochenen waffenstillstandes von der verwüstung Campaniens abgelassen und weniger der bekämpfung als der begnadigung der rebellen wegen nach Italien gezogen sei; wie der pabst dann dadurch sicherer geworden tractate pacis oblitus die Faentiner, welche schon angefangen mit ihm um erlangung seiner gnade zu unterhandeln, durch seine bösen engel, die Minoriten und Predigermönche, im widerstande bestärkte, und zugleich die Venetianer zur verwüstung des küstenlandes des königreichs anreizte, um so seinen bevorstehenden sieg zu hindern; wie er ietzt vor allem auf die eroberung von Faenza bedacht sei, wo der knoten der ganzen sache liege, welche er bei eintritt des bessern frühlingswetter sicher erhoffe, worauf an der unterwerfung von Bologna und der reste des herzogthums und der mark nicht zu zweifeln sei; wie er nun aber zur vollendung des sieges zu seinem bedauern genöthigt sei, nochmals ihre hülfe in anspruch zu nehmen und eine collecte zu erheben, indem er zugleich anweisung gibt wie dieselbe zu rechtfertigen und durchzuführen ist. Ad compassionis‒compleatur. Petr. de Vin. 2,38. Huillard 5,1058. Exc. Massil. nr. 67, W. 657, ohne adresse. ‒ [Die zeitbestimmung dieses stückes ist wegen des zu nr. 3180 zu bemerkenden für die anordnung sehr massgebend. Rich. Sangerm. sagt zu 1241: Mense ianuarii per totum regnum generalis collecta exigitur. Das würde schon an und für sich eher mit B. auf die zeit der einforderung im königreiche, als auf die ausschreibung durch den kaiser zu beziehen sein. Zweifellos wird das durch die vergleichung mit der entsprechenden angabe zu 1240: Mense ianuarii per predictum capitaneum generalis collecta exigitur, imperatore mandante; überdies wissen wir, dass diese 1239 dec. 25 zu Pisa ausgeschrieben wurde, vgl. nr. 2655; eine frühere 1238 ian. 4 zu Lodi; die folgende 1241 (dec.) 24 zu Apricena. Nach allem muss auch diese ausschreibung noch im dec., oder spätestens anfang ian. erfolgt sein.]
Source Regest: Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 3165, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1240-12-00_1_0_5_1_1_4308_3165 (XML)
x
Places
  • ....
    Persons
    • Friedrich II.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.