useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 3431
Signature: RI V,1,1 n. 3431
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1244, ....
Friedrich II. schreibt denen von Bergamo auf deren durch eine botschaft vorgetragenen wunsch, dass er in ihre gegend kommen möge, dass ihn davon bisher die verhandlungen über den frieden mit der kirche abgehalten habe; dass der friede nun abgeschlossen sei und er sich gegen die rebellen, wenn diese in ihrem widerstande verharren, wenden könne, da er entschlossen sei den widerstand der Ligurer zu brechen; dass er noch zurückgehalten werde durch die angesagte und, wie er sicher voraussetze, zu stande kommende zusammenkunft mit dem pabste, auf welcher ihm der apostolische segen ertheilt werden werde, da es sich nicht zieme, ohne diesen, da er dem pabste so nahe sei, weiterzuziehen; dass er inzwischen den generallegaten könig Heinrich mit ihrem schutze beauftragt habe, nach der sprache mit dem pabste aber und empfang dessen segens selbst kommen werde; dass er wegen der ihrigen, die von den Mailändern gefangen gehalten werden, an könig Heinrich geschrieben habe. Nuntios vestros‒gratum. Hahn Coll. 1,244. Huill. 6,193. ‒ Das schreiben wird kaum früher als ende mai oder anfang iuni zu setzen sein, als der pabst zugesagt hatte nach Narni zu kommen, dann aber von Rom am 7 iuni aufbrechend nur nach Civita Castellana kam; wahrscheinlicher wegen der betonten nähe, obwohl diese mit rücksicht auf einen zug in die Lombardei immerhin auch dem abstande von Rom und Acquapendente entsprechen möchte, erst im laufe des iuni geschrieben, als der pabst zu Civita Castellana und der kaiser zu Terni war, während die zusammenkunft wohl immer im auge behalten und auch vom pabste noch unmittelbar vor der flucht zugesagt war.
Verbesserungen und Zusätze (1983):
Abschrift mit: Acquapendente (1244) IV. 10 in Briefcodex 13. Jh. in Florenz, Biblioteca Nazionale Centrale, Landau-Finaly 17. QuF. 19 (1927), 381 Nr. 20 (Davidsohn).
Source Regest: 
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 3431, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1244-00-00_2_0_5_1_1_4643_3431 (XML)
x
Places
  • ....
    Persons
    • Friedrich II.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.