Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 3647
Signature: RI V,1,1 n. 3647
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1247, ....
Friedrich II. bestellt da ihm in Italien weilend die sorge für den frieden seines königreiches anliegt, den grafen Walter von Manupello auf sechs monate de latere nostro zum kriegshauptmann im königreich, generalem in regno capitaneum super guerram, quam quod absit moveri contingeret contra regnum, ihm seine schwiegersöhne R. grafen von Caserta und Thomas von Aquino, dann Philipp Chinardus, Americus Severii und Americus de Baczano als räthe und helfer beiordnend. Exc. Massil. nr. 54 u. 107, W. 689. ‒ Wegen der zeit dieser und der in den Exc. folgenden nrr. vergl. die bemerkungen von Winkelmann, wonach dieselben zwischen 1247 sept. 1 und 1248 feb. 18 fallen müssen. Am wahrscheinlichsten werden diese massregeln getroffen sein, als der kaiser sich überzeugte, dass es einer überwinterung vor Parma bedürfe und er demnach noch länger vom königreiche abwesend sein werde. Mag weiter das anno proximo preterite quinte indictionis in nr. 3650 nicht gerade bestimmt erweisen, dass die indiction erst kurz vorher gewechselt hatte, so ist es an und für sich wahrscheinlich, dass weisungen, wie die an die rationales ertheilten, nicht zu lange nach ablauf des amtsiahres erfolgten. Die veranstaltungen für die sicherung des königreichs mögen damit zusammenhängen, dass der kaiser, wie die Ann. Januens. zu anfang 1248 melden, damals sehr einen angriff der Genueser auf Sicilien fürchtete. Aber auch dann würde das doch kaum nöthigen, die stücke erst zu 1248 einzureihen.Source Regest:
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 3647, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1247-00-00_1_0_5_1_1_4941_3647 (XML)
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 3647, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1247-00-00_1_0_5_1_1_4941_3647 (XML)
x
Mentions:
Places
- ....
Persons
- Friedrich II.
Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 3647, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/RIViI/1247-00-00_1_0_5_1_1_4941_3647/charter>, accessed 2025-04-08+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success