useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,4,6 RI V,4,6 n. 440
Signature: RI V,4,6 n. 440
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1244 I. —
Friedrich II. bestätigt den Einwohnern von Città della Pieve allen jetzigen und künftigen Besitz, gewährt ihnen alle Freiheiten und Gewohnheiten, die sie seit der Zeit seines Großvaters und Vaters gebraucht haben; erklärt alle Einwohner für frei von allen Verpflichtungen, die sie gegen einige Ungetreue des Reiches und besonders gegen die verräterischen Grafen Andreas und Uguccio von Piegaro hatten; er gestattet ferner, alle, die dort wohnen wollen, aufzunehmen (preter homines aliorum angariis et personalibus servitiis obligatos) und nimmt alle, welche jetzt und künftig dort wohnen, in seinen und des Reiches Schutz. Den Übertretern droht eine Strafe von 1000 Mark Silber. Zeugen: Friedrich Sohn des Königs von Castilien und Neffe des Kaisers, R. Graf von Toulouse und Markgraf der Provinz, R. Graf von Caserta Generalvikar durch die Mark und das Herzogtum Spoleto und von Amelia bis Corneto, Ansaldus de Mari Admiral des Kaiserreiches und des Königreiches Sizilien, Pandulf von Fasanella Generalvikar in Tuszien, Magister Petrus de Vinea und Magister Taddeus von Suessa Großhofrichter. Mit 1243,2. Indiktion, Imp. 23 (statt 24), Jerusalem 19, Sizilien 46. Or. in Città della Pieve, Archivio comunale. Zeugen und teilweise Datierung Vorlage für Fälschung BF. 3407. Druck: Mazzatinti, Gli archivi d'Italia 2,376.
Source Regest: 
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,4,6 n. 440, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-004-006/sources/1244-01-00_1_0_5_4_6_452_440 (XML)

Orig.
Current repository
Città della Pieve, Archivio comunale. Zeugen und teilweise Datierung Vorlage für Fälschung BF. 3407

    x
    Persons
    • Friedrich II.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.