useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 2292
Signature: 2292
Add bookmark
Edit charter (old editor)
Zoom image:
1373 Jänner 12, Wien
Schwester Klara Reich, Äbtissin des St. Klara-Klosters in Wien, Schwester Christine Witz, Äbtissin des St. Niklas-Klosters vor dem Stubentor zu Wien, Leutold, Propst zu St. Pölten, und dessen Kapitel, Bruder Gilg, Komtur des Deutschen Hauses in Wien, Schwester Christine Pariser, Meisterin im St. Jakobs-Kloster zu Wien, Schwester Christine die Prunnerin, Priorin im St. Laurenz-Kloster in Wien, erteilen dem Schaffner des Deutschen Hauses in Wien, Reinhard dem Schechendorfer, das Recht, in der Bürgerschramm zu Wien auf das Haus, ehedem dem Klinglein gehörig, hinter den Wechselbänken auf dem Hohen Markt in Wien gegen der Wachstuben, um 512 Pfund Wiener Pfennige versessenen Burgrechtes zu klagen.
Source Regest: 
Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 2292
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Altbestand

6 Siegel der Aussteller an Perg.-Streifen, 1., 3. und 4. beschädigt, 2., 5. und 6. verloren.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 1435; Schindler 17468

    Comment

    Or. Perg.;
    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.