useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 3014
Signature: 3014
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1417 August 06, Konstanz
Nikolaus Bischof von Assisi, Exekutor in dem Streit der Deutschordensbrüder zu Bozen mit Johann Empach über die Pfarrkirche zu Lana, droht auf Grund eines von Meister Konrad Ludeking präsentierten und hier zum Teil zitierten Exekutionsbriefes des Konstanzer Konzils von 14170622. Konstanz [Nr. 3012] dem Bischof und Klerus von Trient sowie dem Johann Empach, qui se gerit pro clerico Tridentino, mit Exkommunikation und ihren Kirchen mit dem Interdikt, und zwar dem Klerus mit sechstägiger Frist, damit sie auf Verlangen der genannten Deutschordensbrüder für deren Ansprüche eintreten, dem Johann Empach mit 30tägiger Frist, damit er die dem Deutschen Orden erwachsenen Prozeßkosten mit 46 fl Gold von gutem Gewicht und die Kosten der vorliegenden Briefe mit 10 fl bezahle, endlich dem Bischof von Trient mit 12tägiger Frist, daß auch er dem Konzilsdekret sich unterwerfe.
Source Regest: 
Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 3014
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Lengmoos

Siegel des Bischofs Nikolaus an Schnüren, verloren; Notariatszeichen des Peter Kropp, kaiserlicher Notar.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 1760

    Comment

    Or. Perg.;
    Places
    • Konstanz
      Persons
      • Zeugen: Johann Pramberger von Hallein, Kleriker der Salzburger Diözese, und Urban v. Dissonia, Kleriker der Leslauer Diözese.
        • Type: Zeuge
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.