useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 3155
Signature: 3155
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1423 Mai 31, Rom
Johann v. Opitzis, Auditor am päpstlichen Gerichtshof, ladet durch den öffentlichen apostolischen Notar Peter Grow, Kleriker von Werden, den erwählten Bischof Johann von Trient vor, damit er Antwort stehe auf die Klagen, die wider ihn von dem Landkomtur der Ballei an der Etsch und im Gebirge Gottfried Niederhauser und von den Deutschordenspfarrern Leopold Gezalb in Lengmoos und Eberhard Kuentinger in Sterzing vorgebracht wurden: er habe die Jahrgelder auf unrechtmäßige Weise von den Ordenskirchen erhoben, die von diesen Abgaben befreit seien.
Source Regest: 
Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 3155
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Altbestand

beschädigt; Siegel des Ausstellers an roter Seidenschnur, spitzoval, in rotem auf weißem Wachs: s. johis de oppicz doctor, sacri pal. apost. causar. auditoris; Notariatszeichen des öffentlichen Notars.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 1819

    Comment

    Or. Perg.;
    Places
    • Rom
      Persons
      • Zeugen: Johann Roborgelli, öffentlicher Notar und Schreiber des Ausstellers, und Dietrich Wigholdi, Kleriker von Havelberg.
        • Type: Zeuge
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.