useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 3156
Signature: 3156
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1423 Mai 31, Rom
Johann v. Opitzis, Doktor der Dekretalen, päpstlicher Kaplan und Auditor der Prozesse des päpstlichen Palastes, fordert über die Klage Gottfried Niederhausers Landkomtur der Ballei an der Etsch und im Gebirge, Leopold Gezalbs Komtur und Pfarrers zu Lengmoos und Eberhard Kuentingers Komturs und Pfarrers zu Sterzing einen gewissen Johann, der als erwählter Bischof von Trient und zwar mit Zustimmung und Willen des Herzogs Friedrich sich ausgibt, sowie einen gewissen Wilhelm Sablar, der geistlicher Generalvikar von Trient sich nennt, samt den von diesen beiden ernannten Kommissären und Kollektoren wegen einiger unrechtmäßiger Forderungen einer Steuer, wegen Auflagen und anbefohlenen Requisitionen und Strafverfahren sowie anderer Beschwerungen, die sie sich gegen die Deutschordensbrüder erlaubt haben, zur Verantwortung nach Rom vor. Zeugen wie vorherige Urkunde.
Source Regest: 
Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 3156
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Lengmoos

Siegel an roten Leinenschnüren, spitzoval, in rotem Wachs, stark beschädigt.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 1820

    Comment

    Or. Perg.;
    Places
    • Rom
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.