Charter: Stiftsarchiv Wilten Urkunden 006 L
Signature: 006 L
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1515 VIII 29
Abt Wolfgang, Prior Benedikt und der gesamte Benediktinerkonvent von Ossiach in Kärnten, Diözese Salzburg, schließen mit Abt Leonhard und dem Konvent von Wilten eine Gebetsverbrüderung. Bei Eintreffen der Todesnachricht eines Klostermitgliedes oder von ihnen empfohlenen geistlichen, adeligen bzw. weltlichen Familiaren oder auch von Ordensschwestern und dem Kloster Wilten naheliegenden Klöstern und Oratorien erhalten die Verstorbenen nach der Gepflogenheit des Ossiacher Klosters Anteil an den Exequien sowie Vigilien mit feierlichen Messen, und zwar so, dass die Priester eine hl. Messe lesen samt dem feierlichen Offizium von der seligen Jungfrau Maria, die Kleriker aber, die noch nicht Messe lesen, das ganze Totenoffizium, acht Vespern und Vigilien und neun Lesungen mit Laudes, die Laienbrüder aber 100 Vater Unser und Ave Maria beten und die Exequien für das Seelenheil der Verstorbenen singen. Ihre Namen werden in den Ossiacher Nekrolog fleißig eingetragen. Falls einmal ein oder mehrere Wiltener Mitbrüder zu ihnen kommen sollten, werden sie für eine gelegene (zuträgliche) Zeit aufgenommen und gehalten wie einer von ihnen. Aussteller: Wolfgang, Abt von Ossiach Zwei Hängesiegel: Links das ovale rote Wachssiegel des Abtes Wolfgang und rechts das Rundsiegel des Benediktinerkonventes von Ossiach.
Sigillant: Abt Wolfgang und Benediktinerkonvent von Ossiach
Material: Pergament
Dimensions: Plika
Language:
Notes:
Wolfgang Gaispacher war von 1510 - 1523 Abt des Benediktinerklosters Ossiach und Leonhard Klingler von 1498 - 1531 Abt des Stiftes Wilten.
Stiftsarchiv Wilten, Stiftsarchiv Wilten Urkunden 006 L, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/AT-StiAWilten/Urkunden/006_L/charter>, accessed 2025-04-13+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success