Charter: Hohenems, Reichsgrafschaft 8584
Signature: 8584
Add bookmark
Edit charter (old editor)
11. Januar 1568, Innsbruck
Vertrag zwischen dem Hause Österreich und den Grafen von Hohenems über die Grenzen der hohen und niederen Gerichtsbarkeit, von Feld und Wald und so weiter in Dornbirn. Zur Schlichtung der hierüber bestandenen Misshelligkeiten wurde durch die erzherzoglichen Kommissare Dr. Justinian Moser, Albrecht Schenk von Staufenberg, erzherzoglicher Hauptmann zu Konstanz, und Georg Klöckler, erzherzoglicher Landrichter in Ober- und Niederschwaben, in Beisein der erzherzoglichen Vögte und Amtleute der Herrschaft Feldkirch und der Untertanen zu Dornbirn sowie des Grafen Jakob Hannibal von Hohenems ein Augenschein vorgenommen. Derselbe führte zur Festsetzung folgender Grenze: Aus der Seelacken zu der Birke, die in der Roggenseemahd steht, welche die Brotführer innehaben; von da zur hohen Tanne in des Blasers Mahd, welche die Klien innehaben; von da in den Rottenbach unter des Kleien Erlach und von da hinauf in die Steinwand bis an den Grat und demselben nach bis auf den Kienberg und von da an den alten Marken nach. An den genannten Stellen sollen feste Marksteine gesetzt werden, welche auf der Seite gegen Dornbirn das österreichische Schild und Wappen, auf der Seite gegen Ems zu das Schild und Wappen der Grafen von Ems tragen sollen. Da der Erzherzog diesen Vertrag ratifiziert hat, so wurde Urkunde darüber ausgestellt und beiderseitig besiegelt. Editions:
- Eine Kopie vom 13. August 1568 liegt im Archiv der Gemeinde Dornbirn: Fischer, Urkundenauszüge, Innsbruck 1887, Nr. 429.
Places
- Innsbruck
Vorarlberger Landesarchiv, Hohenems, Reichsgrafschaft 8584, in: Monasterium.net, URL </mom/AT-VLA/HohenemsRgft/8584/charter>, accessed at 2024-11-25+01:00
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success