useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4332
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 4332
Signature: 4332
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1470 VII 14, Wien
Michel Teuffenpach, den man auch nennet Schücz, und Barbara, sein hausfrau, welche dem maister Harttung von Cappell, lerer baider rechten, 300 Ungrisch und ducaten guldein schulden, darumb sie ihm für 200 guldein ihr Haus, das weilent des Fügenstaler gewesen ist, gelegen am Kienmarkt zu Wienn zunagst Jorgen Reicholffs haus, in dem städtischen Grundbuche und für 100 guldein ihr Haus und hofstat hinden daran, gelegen zu der Heiligenstat zunagst Thomans Sachsen weingarten, davon man dem Pfarrer zu der Heiligenstat 20 dn. an sand Michels tag zu Grunddienst, 18 dn. zu Unserr Lieben Fraun tag der Liechtmess und tagwerch ze sneiden in die peunt zu Ostern 32 dn. und 20 air und zu Weichnachten 2 hünr dient, versetzt hatten, diesen Betrag aber bisher nicht zurückgezahlt haben, wodurch das städtische Haus des Gläubigers gekauffts gut ist, beurkunden den in dieser Angelegenheit von hern Jobst, abbt des gotshauss zu Zedlicz, und Niclas Teschler, des rats der stat zu Wienn, getroffenen Vergleich, durch welchen den Schuldnern der Widerkauf des Hauses und die Lösung des Heiligenstädter Besitzes innerhalb zweier Jahre von den nächsten Weihnachten an vorbehalten wird.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Drei rückwärts aufgedrückte Siegel von grünem Wachse.Siegler: der Aussteller, Jorg Talhaimer, burger zu Wienn, und Hanns Ravenspurger, urtailschreiber, burger zu Wienn.
    Graphics: 
    x

    Original dating clausezu Wienn, an sambstag nach sand Margrethen tag, der heiligen junkchfraun.

    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.