useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 4333
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 4333
Signature: 4333
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1470 VII 29, Perchtoldsdorf
Mert Schrat, gesessen zu Radaun, des edeln vessten Hannsen Würffels richter und ambtman daselbs, beurkundet, dass vor ihm und dem erbern geding . . . in dem pantaiding und nachtaidingen . . . derselb Hanns Würffel als gruntherr durch seinen redner zum ersten, andern und dritten rechttag auf 25 jeuch ägkher, als dann desselben pantaidings [152] und nachtaidingen der vessten und des aigens daselbs zu Radaun recht ist, nach der berueff, so er an offen pleczen tun hat lassen, geklagt habe. Die Aecker liegen in dem veld bei Bertholczdorf und waren seinerzeit im Besitze des Wiener Bürgers Peter Strasser. Nunmehr seien sie in fremden Händen gefunden worden und sei der Grunddienst von je 10 dn. für ein Joch seit 10 Jahren versessen. Es ergeht ein zewissentun an den Wiener Bürger Hanns Neupaur als jetzigen Inhaber der Gründe und da dieser nicht zur Verantwortung erscheint, wird der Kläger vorbehaltlich der Ansprüche etwaiger Erben Strassers der Aecker gewaltig gemacht.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/3, Nr.
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Die angehängten Siegel fehlen.Besiegelt mit den Siegeln Wolfgangen des Seiringer, ainer des rats zu Bertholczdarff, und Jeronime des Drystlen, burger daselbs.
    Graphics: 
    x

    Original dating clausezu Bertholczdarff, an suntag nach sand Jacobs tag, des heiligen zwelefpoten.

    Places
    • Perchtoldsdorf
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.