useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5520
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5520
Signature: 5520
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1494 IX 24, Wien
Lionhart Lieblein ab der Prantstat beym Frankhenmarkht im Attergee anstat Annen seiner hausfraun, Jörgen Pranntsteter burger zu Ysschl, Thomans Prantsteter zu Tuetingern im Attergee und Barbaren Hannsen Prantsteter weilend zu He/alkingern gelassen tochter seiner swäger und swägerin, von denen er Vollmacht hat - einesteils - und Hanns Hawshaimer anstat Reginen Wernhar-ten O/oders elichen tochter und Walthesarn Steyr zu Se/aling im Attergee eelichen hausfraun seiner mueter und Barbaren auch des yetzgenannten Oders tochter und Hannsen Smids burger zu Gre/atz eelichen hausfrawn seiner muemen als ihr Bevollmächtigter - andernteils - vereinbaren mit Wolfganng Ka/eppler burger zu Wienn von wegen des Erbes, so Mert Prantsteter zimermon, mitburger zu Wienn der obgenannten Annen Liebin (!) und irer miterben bruder und vetter, und Anna sein hausfraw, der obvermelten Reginen Steyrin und Barbaren Smidin swester seligen . .. hinder in gelassen, das .. . Cappler, als ain gerhab der Mert-Prantstetterischen kinder, die ungevogt mit tod abgangen und verschaiden sind, der in gegenburt und beiwesen . . . Lucasen Tugentlich und Jörgen Reysinger, baid . . . des rats der stat zu Wienn, .. . raitung getan hat und falls die Aussteller das Erbe antreten wollten, noch 2 lb 6 ß 21 Pf. zu bekommen hätte, weder an sie, noch sie an ihn (Kappler) wegen des Erbes der gestimbten Eenleut Mertten Prantsteter und Annen seiner hausfraun Anspruch haben solle.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5520
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

mit zwei grünen, der Rückseite aufgedrückten Siegeln, das erste beschädigt, das zweite unter Papierdecke wie in n° 5518.Siegler: Hanns Mülhauser und Erhart Painschaber, beide ... burger zu Wien...
  • notes extra sigillum
    • Rückaufschrift in der rechten unteren Ecke: prantsteter (folgt gel. verlöscht) gbittum (= Quittun
      g).
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben zu Wienn, an mittichen nach sand Matheus tag des heiligen zweifboten und ewangelisten, anno domini etc. nonagesimo quarto.

Places
  • Wien
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.