useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5690
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5690
Signature: 5690
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1500 IV 08, Wien
Sibilla, weilent Thomans Vischlewters mitburger zu Wienn . . . verlassne witib, bestätigt, das ihr Paul Vinkh, die zeit ainer des rats daselbs, und Bartolme Schalauczer, bed diezeit verweser der gruntbucher der stat Wienn, von dem gelt, so weilent ihr freund Niclas Leb, bei denselben buchern erlegt hat, für die letzt post 4 lb minus 12 dn... bezalt haben und daß sie dieselben an stat ihrer selbst und Leonharten Hochenedler, auch Katherinen, Michelen Mulpe/orczer zu Wels hausfraw, ihrer geswistret, des brieflichen gwelt sie bei dem buch erlegt hat, in Empfang genommen habe.1 Sie quittiert nunmehr über diesen Empfang und über die ganze Summe.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5690
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

mit zwi rückwärts aufgedrückten Petschaften: I.IVA 2: Lilie, über dem Wappen: W. Z(?); 2. Wappen ausgebrochen, darüber: H . . ?Siegler: Hans Swarczpekh und Hans Steger der hawsenschrater, beide mitburger zu Wienn.



  • notes extra sigillum
    • Rückaufschrift: Sibilla, Thoman Vischleitners witib, quitung umb 3 lb 7 ß 18 dn vom grundpuech emph. von wegen Niclas Leben. a° 1500ten.
Graphics: 







    x
    Ich Sibilla weilennt Thomans Vischlewters mitburger zu Wienn seligen verlassne witib Bekhenn und Thu kund offenlich mit dem brief das mir die Ersamen weisen her Paul Vinkh die zeit Ainer des Rats daselbs und Bartolome Schalautzer bed diezeit verweser der gruntbucher der Stat Wienn von dem gelt so weilent mein freundt Niclas Leb bey denselben buchern erlegt hat für die letzt Posst vir phund minus zwolf phening aufgericht und bezalt haben und Ich dieselben An stat meinselbst und Leonharts Hochenedler Auch Katherinen Michelen Mulpertzer zu Wels hawsfraw meiner geswistret der brieflichen gwelt Ich bey dem buch Erlegt hab, davon sag Ich obgenant Sibilla die Egenanten herren verweser der gruntbucher und gemainer stat Wienn und All Ir Nachkomen der obgenanten Summa und Auch des gantzen gelts so Erligt gewesen ist gentzlich frey quitt ledig und los Getrewlich und ungeverlich. Mit urkund des briefs versorgt mit der Erbern Hannsen Swartzpekhen und Hannsen Steger des hawsenschrater beder mitburger zu Wienn aigen aufgedrukhten betschaden, die Ich mit vleis darumb gebeten hab, doch In und Irn Erben on schaden darunder Ich bekhenn alles das an dembrief geschriben stet. Geben zu Wienn an Mitichen nach dem Suntag Judica in der vasten im funfzehenhundertisten jare.
    Source Fulltext: Peter Peusquens

    Original dating clauseGeben zu Wienn, an mitichen nach dem suntag Judica in der vasten, im funfzehenhundertisten jare.



    Notes
    1Eine Erklärung dieser Summe ergibt sich aus der Subtraktion der 12dn von 4 lb, wie die Urkunde besagt.
    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.